Magnifying Glass
Search Loader

Emile Zola 
Die Eroberung von Plassans 

Support
‘Die Eroberung von Plassans’ heißt der vierte Teil der Romanfolge ‘Die Rougon-Macquard’, der Saga einer französischen Familie aus dem Zweiten Kaiserreich. Der Eroberer ist der Klerikalismus. Der Dichter zeigt uns, wie ein schlauer Geistlicher, der sich in die Familie Franz Mourets (eines Sohnes der Ursula Macquart und des Hutmachers Mouret) einzuschleichen weiß, allmählich die Frau des Hauses vollständig in seine Gewalt bekommt und durch diese Frau seinen verderblichen Einfluß zugunsten des herrschenden Bonapartismus weiter und weiter ausbreitet. Der Familie Mouret selbst wird die Bekanntschaft des Geistlichen (Abbé Faujas) geradezu verhängnisvoll. Die Kinder verlassen das Haus; die Eintracht zwischen Mann und Frau ist geschwunden. Die Frau verfällt der Frömmelei, vernachlässigt ihr Haus, entbrennt in sträflicher Leidenschaft zum Abbé. Der Gatte wird wahnsinnig und zündet sein Haus an, wobei er, der Abbé und dessen Mutter umkommen.
€0.99
payment methods
Language German ● Format EPUB ● Pages 376 ● ISBN 9783849618247 ● File size 0.6 MB ● Translator Armin Schwarz ● Publisher Jazzybee Verlag ● City Altenmünster ● Country DE ● Published 2012 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2534020 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

33,978 Ebooks in this category