Magnifying Glass
Search Loader

Guido Wolf 
Der Business Discourse 
Effizienz und Effektivität der unternehmensinternen Kommunikation

Support
Geleitwort Wer Kommunikation erforscht und wer über Kommunikation schreibt oder spricht, tut gut daran, mit Vor-Urteilen zu rechnen, mit fremden und mit eigenen. Denn nicht erst als Wiss- schaftler oder als Kommunikationsexperte, sondern schon als Laie, als Jedermann, verfügen wir über eine Art Kommunikationstheorie. Das gilt erst recht in Unternehmen und Organi- tionen: Wir wissen, wie man kommuniziert. Das haben wir schließlich von Kind auf gelernt und geübt; und die Gesellschaft hat uns alles das vermittelt, was man darüber wissen und wie man darüber denken soll. Vor allem wissen wir von anderen wie aus eigener Erfahrung, dass Kommunikation gelingt, dass wir uns anderen mitteilen können und von ihnen verstanden werden – zumindest in der Regel und für unsere alltäglichen Zwecke. Dass auch im kom- nikativen Normalfall einmal etwas danebengeht, wissen wir natürlich ebenfalls und haben dafür, wie es sich für eine gute Theorie gehört, auch gleich Erklärungen vorrätig: Jemand hat sich unklar ausgedrückt, beherrscht unsere Sprache nicht oder war nicht aufmerksam, hat nicht ‚richtig‘ zugehört, ist unwillig oder einfach dumm, usw. usw. Nach jedermanns Kommunikationstheorie bedarf es eines Spezialwissens oder gar eines Expertentums – natürlich nur der Sprecher oder Autoren – lediglich für ganz besondere Fälle von Kommunikation, mit denen es eben nicht jeder in seinem Alltag schon immer zu tun hat. Vor allem für die öffentliche Kommunikation mit größeren Publiken oder gar Massen benö- gen danach die Kommunikatoren eine besondere Eignung, eine spezielle Ausbildung als Redenschreiber, Journalist, PR-Spezialist oder allgemein Kommunikationsfachmann.
€40.46
payment methods

Table of Content

Sieben Spots und ein Bauplan: Problemaufriss.- Terminologische Klärungen im Kontext des Kommunikationsmanagements.- Annäherungen: ein kommunikationstheoretischer Rahmen.- Kommunikationsmanagement.- Mit Business Discourse zu Communication Excellence.- Business Discourse: Erfahrungen und Perspektiven.

About the author

Dr. Guido Wolf leitet das conex.Institut für Consulting, Training, Management Support in Bonn. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Strategieentwicklung und Führungssysteme, Kommunikationsmanagement, Qualitätsmanagement sowie Visions- und Leitlinienarbeit.
Language German ● Format PDF ● Pages 205 ● ISBN 9783834985170 ● File size 1.4 MB ● Publisher Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler ● City Wiesbaden ● Country DE ● Published 2010 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2209921 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

11,267 Ebooks in this category