Magnifying Glass
Search Loader

Hagen Lesch & Jenny Bennett 
Arbeit und Fairness 
Die Suche nach dem gerechten Lohn

Support
Der Arbeitslohn- die eierlegende Wollmilchsau: Er soll hoch genug sein zum Leben, aber nicht so hoch, dass bestimmte Arbeitsplätze im Unternehmen dem Rotstift zum Opfer fallen. Er soll die Motivation stärken, aber er soll auch nicht alle Leistungen über einen Kamm scheren. Durchaus legitime Forderungen – aber lassen sie sich auch unter einen Hut bringen? Dieser Frage nähert sich die IW-Analyse aus wissenschaftlicher Sicht an. IW-Ökonom Hagen Lesch und seine Co-Autorin Jenny Bennett vom Kölner Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik beleuchten jede Facette des Themas: empirische Befunde, Lohntheorien und Befragungsergebnisse. Ihr Fazit zum derzeit wohl heißesten Diskussionsthema aus diesem Bereich: Ein gesetzlicher Mindestlohn führt keineswegs zwangsläufig zu mehr Lohngerechtigkeit als aufstockende staatliche Transfers, beispielsweise in Form von Arbeitslosengeld II.
€14.90
payment methods

About the author

Dr. rer. pol. Hagen Lesch, Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; von 1991 bis 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut „Finanzen und Steuern“, Bonn; seit 2000 im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Arbeitsbereich Lohnpolitik/Arbeitskosten: Lohn- und Tarifpolitik innerhalb des Wissenschaftsbereichs Wirtschaftspolitik und Sozialpolitik; seit September 2002 außerdem Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftspolitik an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Diplom-Soziologin Jenny Bennett, Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln; seit Oktober 2009 Promotionsstipendiatin des von der DFG geförderten Graduiertenkollegs „Sozialordnungen und Lebenschancen“ an der Universität zu Köln; von Mai 2008 bis April 2009 wissenschaftliche Hilfskraft im Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Referat Lohn- und Tarifpolitik, Arbeitskampfforschung; seit Mai 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik in Köln.
Language German ● Format PDF ● Pages 128 ● ISBN 9783602454662 ● File size 0.7 MB ● Publisher IW Medien ● Published 2010 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2165714 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

243,605 Ebooks in this category