Magnifying Glass
Search Loader

Susan Bittkau-Schmidt 
Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten 
Neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen

Support
In den letzten fünf Jahren habe ich mich sehr intensiv mit den Begriffen „W- sen“ und „Handeln“ beschäftigt. Neben der wissenschaftlichen Auseinanders- zung, die in dem vorliegenden Buch direkt nachvollziehbar ist, sind mir, über disziplinspezifische Bezüge hinaus, Aussagen aufgefallen, die über ihre Besch- tigung mit „Wissen“ und seinem Bedeutungshorizont auf mehreren Ebenen – vermittelte Beziehungen zu diesem Thema herstellen. Die Zitate kreisen um Fragen der Fassbarkeit von Wissen, dessen Handlungsbezüge und -relevanzen, aber auch um die Grenzen von Wissen, Verstehen und Praxistransfer. Im Laufe der theoretischen und empirischen Bearbeitung des Themas „Wissen und H- deln in virtuellen sozialen Welten“ werden diese Beziehungen deutlich, wora- hin ich im Schlusskapitel auf die Aspekte der Zitate illustrierend zurückgreife. „Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.“ (Konfuzius) „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt.“ (Albert Einstein) „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu w- len, man muß auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe) „Man muß viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ (Jean-Jacques Rousseau) „Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.“ (Galileo Galilei) „Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius) „Eine Idee muß Wirklichkeit werden können, oder sie ist nur eine eitle Seifenblase.“ (Berthold Auerbach)
€35.96
payment methods

Table of Content

Einführung.- Eine sozialwissenschaftliche Debatte über die Wissensgesellschaft und Wissen(sarbeit).- Eine Theorie des Handelns in sozialen Welten von Alfred Schütz.- Handlungs- und Gestaltungspielräume von Pädagog Innen — eine Perspektive aus der virtuellen sozialen Welt.- Empirisches Design und Fallrekonstruktionen.- Die empirischen Ergebnisse und theoretischen Vorüberlegungen — eine Verknüpfung.- Fazit und Ausblick.

About the author

Dr. Susan Bittkau-Schmidt promovierte am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg.
Language German ● Format PDF ● Pages 307 ● ISBN 9783531913261 ● File size 2.3 MB ● Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften ● City Wiesbaden ● Country DE ● Published 2008 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2159644 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

140,321 Ebooks in this category