عدسة مكبرة
بحث محمل

Stephanie Traichel 
Der Röhm-Putsch 

الدعم
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1, 7, Universität zu Köln (Abteilung für Geschichte und ihre Didaktik), Veranstaltung: Der 30. Januar 1933 und seine Folgen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der 30. Juni 1934 – ein Tag, der das Deutsche Reich wohl radikaler veränderte, als jedes andere Ereignis in der Zeit nach dem Machtantritt Adolf Hitlers. An jenem Samstag, der von den Nazis fälschlich als „Röhm-Putsch“ propagiert wurde, ermordeten Mitglieder der SS und Gestapo die Führungspersönlichkeiten um den SA-Stabschef Ernst Röhm und bürgerliche Gegner der Nationalsozialisten.
Die Mordnacht beendete den Prozess der „Machtergreifung“ Hitlers und leitete die endgültige Diktatur in Deutschland ein: Nachdem auch die letzten politischen Gegenspieler Hitlers beseitigt waren und die Partei zu einem willenlosen Mobilmachungsinstrument herabsank, war der Weg für den Alleinherrscher frei.

In dieser Arbeit werden die Hintergründe und der Ablauf dieser einflussreichen Nacht dargestellt und erklärt. Der Fokus wird dabei auf die Fragestellung gelegt, ob es sich bei der Person Ernst Röhm um einen ernstzunehmenden, ja vielleicht sogar letzten Gegner Adolf Hitlers handelte und ob die Befürchtung eines Putsches, wie ihn die NSDAP später bezeichnete, gerechtfertigt war. Außerdem wird geprüft, ob die Ereignisse des
30. Juni 1934 und das brutale Eingreifen gegen den „Röhm-Putsch“ von langer Hand geplant waren.
€13.99
طرق الدفع
لغة ألمانية ● شكل PDF ● صفحات 19 ● ISBN 9783638227957 ● حجم الملف 0.5 MB ● الناشر GRIN Verlag ● مدينة München ● بلد DE ● نشرت 2003 ● الإصدار 1 ● للتحميل 24 الشهور ● دقة EUR ● هوية شخصية 3659718 ● حماية النسخ بدون

المزيد من الكتب الإلكترونية من نفس المؤلف (المؤلفين) / محرر

4٬272 كتب إلكترونية في هذه الفئة