Magnifying Glass
Search Loader

Dani Parthum 
DR. NO und die Unschuldigen 
Der Prozess gegen sechs Ex-Vorstände der HSH Nordbank

Support
EIN WIRTSCHAFTSKRIMI AUS DEM WAHREN LEBEN.

Sechs Männer, ein Wille: der Finanzdeal namens Omega55. Als Vorstände der HSH Nordbank genehmigten die Männer Ende 2007 dieses 2, 4 Milliarden Euro Geschäft – hastig und übereilt, und obwohl es wirtschaftlich nutzlos war für die HSH. Unter ihnen: Prof. Dirk Jens Nonnenmacher, genannt Dr. No. Er wurde zum öffentlichen Gesicht der folgenschweren Entscheidung. Im Juli 2013 fanden sich die Ex-Landesbanker auf der Anklagebank wieder. Wegen schwerer Untreue im Fall von Omega55 beziehungsweise Bilanzfälschung. Der Prozess endete überraschend mit Freisprüchen. Die Staatsanwaltschaft legte noch im Juli 2014 Revision ein.

Die Journalistin Dani Parthum hat den Skandal mit aufgedeckt und den einjährigen Strafprozess durchweg im Gericht verfolgt. Das ist ihr Bericht.

Er ist nicht nur ein einzigartiges Dokument der Innenansicht einer Bank und eines richtungsweisenden Strafverfahrens mit zweifelhaftem Ausgang, bei dem weder die Motive der Vorstände für das nutzlose Geschäft Omega55 herausgearbeitet, noch die Umstände der Finanzkrise im Urteil berücksichtigt wurden. Es ist auch das erste Mal, dass ein deutscher Wirtschaftsstrafprozess für die Öffentlichkeit festgehalten wurde und damit für jeden nachvollziehbar wird, wie Richter und Anwälte agieren und was es heißt, vor einem Strafgericht zu stehen.

Mit einem Vorwort des Hamburger Strafverteidigers Gerhard Strate, der unveröffentlichten Omega-Vorstandsvorlage, Auszügen aus dem Urteil und Einschätzungen namhafter Rechtsprofessoren.


Erste Leserreaktion: ‘Liest sich wie ein Krimi!’

Zum e Book ist Mitte April eine Druckausgabe unter demselben Titel erschienen: ISBN 978-3-7347-5904-8
€11.99
payment methods

About the author

Wirtschaftsjournalistin, Diplom-Ökonomin. Wuchs in der DDR auf, nähte dort Polo-Shirts im Akkord. Verließ 1990 die DDR gen Westen, volontierte bei einem privaten Hörfunksender in Bayern, studierte in Bochum und Glasgow, lebte in Ingolstadt, Köln, London und jetzt in Hamburg. Wäre fast Wirtschaftsprüferin geworden. Reporterin, Autorin, Moderatorin für die ARD-Hörfunkwellen, vor allem für NDR Info, Deutschlandradio Kultur, WDR. Spezialthemen: Banken, ‘Bad Banks’, Geldanlage, Geldpolitik, Staatsverschuldung. Engagierte Finanz-Bloggerin.
Language German ● Format EPUB ● Pages 481 ● ISBN 9783737540209 ● File size 6.6 MB ● Age 99-17 years ● Publisher epubli ● City Berlin ● Country DE ● Published 2015 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 5088211 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

11,732 Ebooks in this category