Magnifying Glass
Search Loader

Frank Schütze 
Ein Rabauke 
Geschichte eines Kämpfers, beinhaltet die Jahre 1959 – 1977,

Support
‘Ich bin Bolle’ – das ist die Geschichte eines (normalen?) DDR-Lebens. Frank Schütze ist einer, der nach dem Leben sucht. Diese auf sechs Bände konzipierte Serie erzählt von den dreißig DDR-Jahren des Autors. 1959-1989; als Kind aus der Intelligenz im Arbeiter- und Bauernstaat immer benachteiligt, wird die Geschichte eines Menschen erzählt, der sich schließlich zum Kämpfer entwicklelt und später (1988) selbst der Stasi trotzt. Natürlich bezahlt er dafür auch, aber es ist Leben pur – Abitur, Diskotheker, Panzerregiment, Universität Rostock, Landwirtschaftsstudium, Berater in mehreren Landkreisen des Bezirkes Frankfurt/O, Bezirksarbeitsgruppenleiter im Bereich Düngung / Pflanzenernährung. Schließlich wird es der Stasi mit diesem Schütze zu bunt und man versucht ihn professionel kaputt zu spielen.
Mit diesem Band (Ein Rabauke) liegt der erste Teil nun endlich vor. Er behandelt Kindheit und Jugend in Halle (an der Saale) und Schwedt/O. Frank besucht hier die normale Oberschule, macht das Abitur und wird schon 1974 Diskotheker in einem Schwedter Jugendklub. Noch scheint alles ganz normal zu sein, aber Schütze ist schon ein Suchender, geprägt von einer schweren Krankheit (Gelenkrheuma mit 5 Jahren), einer der schon mit sechzehn Jahren alles kennenlernen will, denn morgen, kann dies ja wieder passieren, er weckt auf und kann sich nicht mehr bewegen (wie mit fünf Jahren beim akuten Schub des Rheumas erfahren) und dann will er wirklich gelebt haben!
€7.99
payment methods

About the author

Dieses Buch beschreibt die Kinder- und Jugendzeit (1959 – 1977) des Autors Frank Schütze in Schwedt/O. in der DDR. Ein ganz normales? DDR-Leben mit allen Höhen und Tiefen. Schütze bekommt mit fünf Jahren akutes Gelenkrheuma, über Nacht – ohne jede Vorwarnung. Drei Tage kann er sich nicht bewegen., wird dann aber glücklicherweise geheilt. Es verbleibt nur eine totale Unsportlichkeit. Dieses Trauma verändert sein Leben. Er wird dadurch zu einem Lebenssüchtigen, der von nun an nichts mehr auslassen wird. Aber lesen Sie bitte selbst. Dieses Buch reicht bis zum Beginn der Armeezeit mit 18 (1977) und spielt überwiegend in Schwedt/O. Es gibt dann in dieser Reihe noch einen zweiten Teil, welcher über die 18 Monate NVA-Zeit in Torgelow-Spechtberg
(Ich bin Bolle – Haß (1. Aufl.) oder in der veränderten Neuauflage: Hugo im 21. Panzerregiment.
Language German ● Format EPUB ● Pages 100 ● ISBN 9783934537934 ● File size 32.9 MB ● Age 99-18 years ● Publisher Agroplant ● Country DE ● Published 2014 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3281313 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

5,833 Ebooks in this category