Magnifying Glass
Search Loader

Gunter Dueck 
Das Sintflutprinzip 
Ein Mathematik-Roman

Support

Mit dem Sintflutprinzip erschafft der Kultbuch-Autor Gunter Dueck ein neues Genre: Das ernste Thema der mathematischen Optimierung von Wirtschaftsprozessen wird als kunterbunter Cocktail von Dichtung und Optimierungswahrheit, von Management und Industriepraxis eingeschenkt. Das Buch kommt praktisch ohne Formeln aus, weil in einer romanhaften Rahmenhandlung kleine Wesen unaufhörlich vor einer Sintflut fliehen und damit gezwungen werden, dem Leser vorzuführen, wie man in der Höhe ‘besser’ wird. Der Künstler Stefan Budian hat dieses Menschliche kongenial illustriert. Spaß, Lyrik, Mathematik, Kunst, Industriepraxis und Erfahrungsweisheit in einem Gesamtkunstwerk – garantiert genussvoll auch schon für Oberstufenschüler.


Die zweite Auflage erscheint mit einem Nachwort des Autors.


€20.67
payment methods

Table of Content

Die Suche nach dem Besten.- Das Beste oder Höchste, was ist das genau?.- Besser-werden-müssen.- Wo soll es lang gehen? Beispiele!.- Der menschliche Faktor.- Zur Beachtung! Wichtig!.- Laufbahnen vor der Flut.- Das Sintflutprinzip.- Über Entdecker, Erbauer und Manager.- Das Wesen einer Innovation.- Der große Wurf — die Grundsatzentscheidung.- Mehr über die Komplexität realer Probleme.- Ruin & Recreate.- Service und Flexibilität.- Technology Over-Kill.- Darwins Floh im Ohr ist das Verderben.- Beim Weisen.- Identität in Farbe: Gedanken über Stefan Budian.- Nachlese: Mathematik, 15-prozentig.- Nachwort: Die Profanierung der Optimierung.

About the author

Gunter Dueck, Jahrgang 1951, lebt mit seiner Frau Monika in Waldhilsbach bei Heidelberg. Er studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre in Göttingen. Nach der Promotion und Habilitation war er von 1982 bis 1987 Professor für Mathematik an der Universität Bielefeld. Mit seinem akademischen Vater Rudolf Ahlswede gewann er den 1990 IEEE Information Theory Society Prize Paper Award für eine neue Theorie der Nachrichtenidentifikation. 1987 wechselte er zum Wissenschaftszentrum Heidelberg der IBM und gründete eine große Arbeitsgruppe für industrielle Optimierungen. Danach baute er die „Buisness Intelligence Services’ der IBM Deutschland auf. 1997 wurde er zum IBM Distinguished Engineer ernannt. Heute ist er Chief Technologist für Innovation und arbeitet an strategischem Neugeschäft der IBM. Gunter Dueck ist IEEE Fellow, korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Mitglied der IBM Academy of Technology.
Language German ● Format PDF ● Pages 263 ● ISBN 9783540338741 ● File size 2.8 MB ● Publisher Springer Berlin ● City Heidelberg ● Country DE ● Published 2006 ● Edition 2 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2161966 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

33,703 Ebooks in this category