Magnifying Glass
Search Loader

Gustav Meyrink 
Des deutschen Spießers Wunderhorn 
Novellen

Support
‘Was muss man nicht alles tun, wenn man nun schon einmal unter Orang-Utans leben muss?’ Meyrink, Des deutschen Spießers Wunderhorn

Mit beißender Ironie widmet sich Gustav Meyrink in der Novellensammlung ‘Des deutschen Spießers Wunderhorn’ den Auswüchsen der Gesellschaft seiner Zeit. Seine Kritik an unterschiedlichsten sozialen Schichten macht deutlich, dass sich seine Genialität nicht nur im Genre des Phantastischen und des Übersinnlichen bewegt. Zwar trifft der Leser auch im ‘Wunderhorn’ auf beide Elemente, die Meyrink späterhin am meisten ausmachen, doch soll er hier weniger den Schatten und den Nebel fremder Realitäten fürchten und erleben, sondern vielmehr die Absurditäten des Menschseins.

Wie bereits im ‘Golem’, dem ersten Band unserer kommentierten Meyrink-Ausgabe, ist auch in ‘Des deutschen Spießers Wunderhorn’ häufig die Stadt Prag Schauplatz des oft absurden, hin und wieder unheimlich-übersinnlich anmutenden Geschehens seiner aus Parodien, Satiren und Kurzgeschichten bestehenden Novellensammlung. Meyrink zeigt sich hier deutlich lebensnah und doch gleichzeitig über der Lebenswelt schwebend, deren dunkle Ecken und Nischen aufdeckend und verlachend, während die eine Hand doch mahnend den Zeigefinger hebt. Denn der Spießer jeglicher sozialer Schichten betrügt sich selbst, indem er mehr den Schein als das Sein lebt, was auf Dauer nicht gut gehen kann.
€15.99
payment methods

Table of Content

DAS AUTOMOBIL
DAS DICKE WASSER
DER OPAL
DAS GEHEIMNIS DES SCHLOSSES HATHAWAY
DAS WILDSCHWEIN VERONIKA
IZZI PIZZI
DIE ERSTÜRMUNG VON SERAJEWO
BAL MACABRE
HONY SOIT QUI MAL Y PENSE
BLAMOL
DER SATURNRING
DAS GEHIRN
DER BUDDHA IST MEINE ZUFLUCHT
DIE WEISHEIT DES BRAHMANEN
DAS WACHSFIGURENKABINETT
SCHÖPSOGLOBIN
BOLOGNESER TRÄNEN
DER MANN AUF DER FLASCHE
WOZU DIENT EIGENTLICH WEISSER HUNDEDRECK?
TSCHITRAKARNA, DAS VORNEHME KAMEL
DIE URNE VON ST. GINGOLPH
DR. LEDERER
DAS PRÄPARAT
DAS BUCH HIOPP
COAGULUM
‘DAS GANZE SEIN IST FLAMMEND LEID’
DER TOD DES SELCHERS SCHMEL
HILLIGENLEI
‘KRANK’
DAS VERDUNSTETE GEHIRN
TUT SICH – MACHT SICH – PRINZESS
DAS FIEBER
DER HEISSE SOLDAT
DIE PFLANZEN DES DR. CINDERELLA
MONTREUX
PRAG
DER ALBINO
DAS – ALLERDINGS
CHIMÄRE
DIE GESCHICHTE VOM LÖWEN ALOIS
OHRENSAUSEN
DER VIOLETTE TOD
PETROLEUM, PETROLEUM
DIE KÖNIGIN UNTER DEN BREGEN
DER WAHRHEITSTROPFEN
BOCKSÄURE
DIE SCHWARZE KUGEL
DER SCHRECKEN
DER FLUCH DER KRÖTE – FLUCH DER KRÖTE
DER UNTERGANG
JÖRN UHL
EINE SUGGESTION
G. M.

HINTER DER WIRKLICHKEIT: SATIRE UND MYSTIK BEI GUSTAV MEYRINK: NACHWORT VON MARCO FRENSCHKOWSKI

About the author

Gustav Meyrink
(eigentlich Gustav Meyer) kam am 19. Januar 1868 als unehelicher Sohn eines württembergischen Staatsministers in Wien zur Welt. Nach der Aufgabe seiner geschäftsführenden Tätigkeit in einem Prager Bank- und Wechselgeschäft lebte er ab 1905 als freier Schriftsteller in München. Meyrink gilt vor allem für seine Romane ‘Der Golem’, ‘Das grüne Gesicht’ und ‘Der weiße Dominikaner’ als absoluter Klassiker der phantastischen Literatur. Er starb 1932 in Starnberg.

Prof. Dr. Marco Frenschkowski, geb. 1960, ist Professor für Evangelische Theologie an der Universität Leipzig (Neues Testament). Als Religionswissenschaftler hat er zahlreiche Bücher und Studien zu antiker und moderner Religion publiziert. Außerdem ist er Herausgeber von kommentierten Ausgaben klassischer phantastischer und imaginativer Literatur. Im marixverlag sind von ihm u. a. erschienen: ‘Heilige Schriften’, ‘Die Hexen’, ‘Mysterien des Urchristentums’; dazu zahlreiche Herausgeberschaften, u. a. zu: ‘Die magischen Werke’ von Agrippa von Nettesheim, James Webbs ‘Die Flucht vor der Vernunft’ und ‘Das Zeitalter des Irrationalen’.
Language German ● Format EPUB ● Pages 448 ● ISBN 9783843804691 ● File size 1.3 MB ● Editor Marco Frenschkowski ● Publisher marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg ● City Wiesbaden ● Country DE ● Published 2015 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3610554 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

2,743 Ebooks in this category