Magnifying Glass
Search Loader

Hans-Jürgen Heine 
Dort wo die Blumen auf dem Zapfhahn blüh’n … 
30 Jahre Café Größenwahn in Gedichten und Bildern

Support
‘Es gibt ein Café in der Stadt,
Das einen verrückten Namen hat,
Es ist ein Haus mit Tradition
Und gibt’s seit 30 Jahren schon…’
So hat es ein Dichter lyrisch verfasst, gemeint ist das Café Größenwahn in Frankfurt, dass anlässlich des runden Geburtstages am 1. Dezember 2008 einen Gedichtwettbewerb veranstaltete in dem seine Gäste teilnahmen mit über 70 Gedichtbeitragen. Das Ergebnis des Wettbewerbs ist nun in eine Anthologie erschienen mit zusätzlicher Bilder aus der Geburtstagsfeier.
Schon der poetische Titel der Anthologie ‘Dort wo die Blumen auf dem Zapfhahn blüh’n…’ weist darauf hin, dass es im Café Größenwahn alles etwas anders Verläuft als in anderen Kneipen. Politik trifft auf Religion und Kunst auf Soziales, Gäste werden am Tisch dazugesetzt, man bekommt die Chance im Gespräch zu kommen und man genießt aus der täglich wechselnde, handgeschriebene Speisekarte marinierten Ziegenkäse, Rote Bete Salat mit Walnüssen auf Rucola, vegetarische Gerichte, oder Zitronenhühnchen mit italienischem Kartoffelpüree. Der Kellner ‘huscht’ und serviert aus dem wirklich beeindruckenden Weinsortiment, weiße, rote oder rosa Göttertropfen und der Wirt legt Opernmusik, ABBA Songs oder Französische Chansons. Ja, im Café Größenwahn, kann man vorher nicht wissen auf was oder wem man treffen wird. Einst aber mit Sicherheit: Es wird ein wunderschöner Abend werden.
Das alles kann man jetzt auch in der Anthologie wiederendecken. Denn, so wie die Lokation sich präsentiert und liebevoll für das eigene Wohnzimmer der Gäste gehalten wird, genauso passend ist auch das Buch gestaltet worden. Poeten die von Musen geküsst würden, manche mit ‘zwei Gläser Blanc de Noir intus’ und Lyrik verfasst haben, als hätten sie schon immer auf dieser Gelegenheit gewartet, um ihre zarte Seele eine Stimme zu geben.
Für Kenner der Frankfurter Scene ist es ein ‘muss ich haben Buch’, weil man entweder mitten im ein Gedicht sich wieder erkennen wird, oder in einen der über 250 Bilder sich bestimmt finden kann.
€4.99
payment methods

About the author

Hans-Jürgen Heine ist 1949 in Bad Homburg geboren, hat dort 1968 sein Abitur abgelegt und anschließend Jura studiert. Als abgeschlossener Journalist hat er nur kurz gearbeitet.
1978 gründete er mit einem Partner das Café Größenwahn in Frankfurt, das er noch heute zusammen mit anderen Mitinhabern betreibt.
Er ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Language German ● Format EPUB ● Pages 96 ● ISBN 9783942223638 ● File size 11.3 MB ● Editor Hans-Jürgen Heine ● Publisher Größenwahn Verlag ● City Hamburg ● Country DE ● Published 2013 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2764285 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

8,401 Ebooks in this category