Magnifying Glass
Search Loader

Johann Eckerl 
Dorfgeschichten aus Niederbayern 
Fünf heitere Kurzgeschichten

Support
Adobe DRM
Cover of Johann Eckerl: Dorfgeschichten aus Niederbayern (ePUB)
Mit viel Lokalkolorit, in leicht verständlicher ‘bajuwarischer Plaudersprache’, mit teils valentineskem Wortwitz bieten die Dorfgeschichten aus Augsee ein kurzweiliges, humorvolles Lesevergnügen für Jung und Alt.

*** XAVER HÖRT AUF
‘Weißt, Vitus, in einen kleinen Kopf, da passt halt auch nur ein kleines Hirn hinein!’

In der niederbayerischen Gemeinde Augsee sitzt eines Tages der alte Xaver Saumberger am Dorfplatz in einer alten Eiche und weigert sich tagelang, wieder herunterzukommen. Nach anfänglicher Verwunderung finden sich die Augseeer Bürger zahlreich ein, um mit ihm gegen die Fällung der Eiche zu demonstrieren. Doch dem Xaver ist das gar nicht recht.

*** DER PECHVOGEL
‘Ja, man glaubt’s ja nicht, was man sich da bieten lassen muss! Hast es g’hört, Manfred? Schleimköpf’ wären wir zwei!’

Herbert lebt in der niederbayerischen Gemeinde Augsee und wurde schon sein Leben lang von allen möglichen und unmöglichen Missgeschicken heimgesucht. Mit kindlichem Optimismus gesegnet und Dank seiner besonderen Gabe, in jedem Unglück, das ihm widerfährt, immer auch ein Stück Glück für sich zu finden, war sein Leben dennoch voller Freude und Zufriedenheit. Eines Tages jedoch konfrontiert ihn sein Missgeschick mit einem unglaublichen Albtraum.

*** DIE SAUDUMME KULTURREISE
‘Lassts mich los! Loslassen, sag ich! Ich muss zuhau’n!’

In der niederbayerischen Gemeinde Augsee organisiert der Frauenbund eine Kulturfahrt zu einem Musical nach Frankfurt. In einem ‘überreifen’ Bus, mit einem schwerhörigen Busfahrer am Steuer, macht sich die Gruppe auf zu einer ungeahnten Odyssee, bei der sie auf allerlei Widrigkeiten stößt, seltsame wie auch unangenehme Bekanntschaften macht und sogar beinahe in eine Schlägerei verwickelt wird. Eine Reise, bei der alles irgendwie ein wenig saudumm gelaufen ist.
€2.99
payment methods

About the author

Johann Eckerl, Jahrgang 1963 und gebürtiger Bayerwäldler, ist seit 25 Jahren Werbe- und PR-Texter sowie Redakteur für Sach- und Fachtexte. Er lebt mit seiner Familie in einer kleinen Gemeinde im südlichen Niederbayern. In seiner Reihe ‘Dorfgeschichten aus Niederbayern’ veröffentlicht er humorvolle Kurzgeschichten und Erzählungen aus der fiktiven niederbayerischen Gemeinde Augsee, angesiedelt am Unteren Inn, nahe der österreichischen Grenze.
Language German ● Format EPUB ● Pages 158 ● ISBN 9783738025781 ● File size 1.5 MB ● Publisher neobooks ● City Berlin ● Country DE ● Published 2015 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 4202931E-Book Endkundennutzungsbedinungen des Verlages ● Copy protection Adobe DRM
Requires a DRM capable ebook reader

More ebooks from the same author(s) / Editor

9,690 Ebooks in this category