Magnifying Glass
Search Loader

Karl-Friedrich Ernst 
Behinderung und Teilhabe 
Alle Leistungen und Rechte

Support
Das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe prägt die Gesetzgebung für Menschen mit Behinderungen. Dieser Ratgeber lotst durch das verzweigte ‘Behindertenrecht’ und bietet Orientierung, um die für den individuellen Bedarf passende Unterstützung zu finden. Er informiert zum Beispiel über
die vielfältigen Leistungen zur Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben. Er zeigt, wie Inklusion in den verschiedenen Lebensbereichen praktisch vorankommt und ‘personenzentrierte’ Hilfen hierbei Lösungen bieten.
Vorgestellt werden auch spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.
€11.99
payment methods

Table of Content

1 UMFASSEND, ABER SEHR KOMPLIZIERT: DAS
DEUTSCHE SOZIALSYSTEM
2 WER IST BEHINDERT UND WER STELLT DIES FEST?
3 TEILHABE VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN
4 HILFEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT
BEHINDERUNGEN
5 MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN AUF DEM
ARBEITSMARKT
6 SONSTIGE SCHUTZRECHTE, LEISTUNGEN UND
NACHTEILSAUSGLEICHE
7 SERVICE UND ADRESSEN

About the author

WER IST BEHINDERT UND WER STELLT DIES FEST? Der Autor Karl-Friedrich Ernst ist Dezernent des Integrationsamts des Kommunalverbands für Jugend und Soziales Baden-Württemberg und war viele Jahre Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen. Er ist Herausgeber und Autor von vielen Publikationen zum Behindertenrecht.
Language German ● Format PDF ● Pages 180 ● ISBN 9783863368364 ● File size 1.3 MB ● Publisher Verbraucherzentrale NRW ● City Düsseldorf ● Country DE ● Published 2021 ● Edition 2 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 7857070 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

11,760 Ebooks in this category