Magnifying Glass
Search Loader

Karl-Heinz Thielmann 
Die vier Bausteine der erfolgreichen Geldanlage 

Support
‘Ich will mein Geld sicher anlegen, mit einer hohen Rendite und flexibel. Gleichzeitig möchte ich mich um so gut wie nichts kümmern.’ Mit diesen Ansprüchen gehen viele Privatanleger an das Thema Geldanlage heran. Doch ihre Anforderungen entsprechen dem Profil einer ‘eierlegenden Wollmilchsau’: einem Fabelwesen, das alles kann und keine Nachteile hat. Aber so etwas gibt es in der Realität nicht. Anleger mit unrealistischen Vorstellungen werden daher nicht selten Opfer von Scharlatanen und Finanzbetrügern.


Worauf kommt es wirklich an bei der Geldanlage? Diese ist gar nicht so schwer, wenn man strukturiert und planvoll vorgeht. Karl-Heinz Thielmann zeigt wie, indem er die vier Bausteine beschreibt, die für einen echten Anlegeerfolg wesentlich sind: 1) Die möglichst genaue Bestimmung des Zwecks der Geldanlage; 2) Kenntnisse über die Vor- und Nachteile verschiedener Finanzinstrumente und sonstiger Anlageformen; 3) Wissen über Risiken, und wie diese zusammenhängen; sowie 4) eine Strategie, mit der man die für sich richtigen Anlagemöglichkeiten zusammenstellt. Damit fasst er Basiswissen zusammen, welches zu einer langfristig erfolgreichen Geldanlage führt. Er bringt dabei Erfahrungen ein, die er als erfolgreicher Fondsmanager, unabhängiger Finanzanalyst sowie in der Produktentwicklung von Investmentfonds gemacht hat.


Im Gegensatz zu konventionellen Büchern zur Geldanlage, die vor allem aus ausführlichen Beschreibungen von Finanzprodukten bestehen, geht es ihm darum, Zusammenhänge aufzuzeigen und Erfolgsfaktoren verständlich zu machen. Deswegen liegt der Schwerpunkt dieses Buches in einer konzentrierten Darstellung der wesentlichen Sachverhalte, wobei übersichtliche Grafiken und Praxisbeispiele eine große Rolle spielen. Wichtige Textpassagen werden besonders hervorgehoben. Abgerundet wird jedes Kapitel mit einem Abschnitt zu typischen Anlegerfehlern und Ratschlägen, wie man diese vermeiden kann.
€4.99
payment methods

About the author

Karl-Heinz Thielmann blickt auf eine 24jährige berufliche Laufbahn als Analyst, Fondsmanager sowie als unabhängiger Berater für Kapitalmarktfragen zurück. Darüber hinaus ist er als Hochschuldozent für globale Ökonomie tätig.
Language German ● Format EPUB ● Pages 64 ● ISBN 9783844289596 ● File size 1.4 MB ● Age 99-17 years ● Publisher epubli ● City Berlin ● Country DE ● Published 2014 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 5095809 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

11,760 Ebooks in this category