Visa, Mastercard, Amexco, Discover, ELV, Paypal
Please review our Terms and Privacy Protection


Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ad A EDV / DV / IT / Telekommunikation, Note: 2, 7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige Gmb H, Berlin früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: IT-Sicherheitsthemen gewinnen immer mehr an Bedeutung weltweit, da sowohl Kosten von IT Attacken als auch der Imageverlust enorm hoch sind. Die damit ver-bundenen Kosten steigen von Jahr zu Jahr. Die Studie '2015 Cost of Cyber Crime Study: Germany fand heraus, dass die Durchschnittskosten (der Schaden der durch den Angriff verursacht wurde) pro Angriff in Deutsch von 6, 1 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 6, 6 Millionen im Jahr 2015 gestiegen sind. Deutschland ist dabei auf Platz 2 hinter den USA, wo der Durchschnittswert doppelt so hoch ist. Dabei sind Unternehmen aus allen Branchen und aller Größen betroffen. Die Kosten pro Mitarbeiter sind dabei bei kleinen Unternehmen sieben Mal so hoch wie bei großen Unter-nehmen (1.886, 00 Euro im Vergleich zu 258, 00 Euro).

Die Fälle bei den Unternehmen einen großen Schaden erleiden, weil Mitarbeiter unwissentlich Daten oder Informationen an Betrüger herausgeben, bzw. Handlungen vornehmen, um die sie von Betrügern gebeten wurden, häufen sich. Erst im August 2016 wurde der Automobilzulieferer Leoni AG mit Sitz in Nürnberg Opfer eines sog. 'Fake President' Angriffes. Dabei wurde Mitarbeitern von Fremden vorgetäuscht über 'besondere Befugnisse' zu verfügen, sodass 40 Millionen Euro auf ausländische Konten transferiert wurden.

Es existieren zahlreiche weitere Beispiele für solche Angriffe aus der Praxis. Eine von Bitkom im Dezember 2015 durchgeführte Umfrage, bei der 504 Unternehmen in Deutschland gefragt wurden, von welchen Handlungen das Unternehmen in den letzten 2 Jahren betroffen war, zeigt, dass 17 % Social Engineering Attacken zum Opfer wurden . Das alles lässt auf die Aktualität des Themas schließen. Da jeder Angriff für das Unternehmen mit sehr hohen Kosten verbunden ist, ist es wichtig sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.

Format
PDF-ebook
Language
german 
Pages
26
File Size
0.7 MB
retrievable
24 months after purchase
Copy Protection
none
Publisher
GRIN Verlag
place of publication
DE
Edition
1. Edition ()
Product No.
DG5245807

'Die Methoden des Social Engineering. Überblick und mögliche Gegenmaßnahmen' by Kse Nia is a digital PDF ebook for direct download to PC, Mac, Notebook, Tablet, iPad, iPhone, Smartphone, eReader - but not for Kindle.


Last clicked

Testimonials

Popular searches

Die Methoden des Social Engineering. Überblick und mögliche Gegenmaßnahmen PDF ebook download Kse Nia PDF
Only bots will follow this link
Catalog
Support
Loading