Magnifying Glass
Search Loader

Markus Dederich & Katrin Grüber 
Grenzen des Erklärens 
Plädoyer für verschiedene Zugangswege zum Erkennen

Support

Wir sind es gewohnt, unterschiedliche Phänomene dadurch zu erklären, dass wir ihre Ursachen suchen – nach Möglichkeit von einem objektiven Beobachterstandpunkt aus. Vertraut ist uns diese Vorgehensweise aus den Naturwissenschaften, aber sie wird auch auf die Kulturwelt übertragen. Der kausale Ansatz gilt dabei als universelle Kategorie – doch oftmals ist er nicht ausreichend.


In diesem Buch treten Autorinnen und Autoren aus den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften in einen gemeinsamen Dialog. Denn um zu einem umfassenden Verständnis von Natur und Kultur zu gelangen, braucht es mehr als die Ergründung der Ursachen, es braucht auch das Verstehen. Nur wer sowohl den Beobachter- als auch den Teilnehmerstandpunkt einnimmt, kommt zu einem besseren Verständnis der Welt.

€28.00
payment methods

About the author

Dr. theol., Dr. rer. nat., war Professor Emeritus der Universität Koblenz-Landau. Er war 1977 Mitbegründer des Instituts für angewande Ökologie e. V. (Öko-Institut) in Freiburg und Mitglied verschiedener Gremien der Bundesregierung.
Language German ● Format PDF ● Pages 140 ● ISBN 9783777622033 ● File size 3.3 MB ● Editor Markus Dederich & Katrin Grüber ● Publisher Hirzel, S., Verlag ● Published 2011 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2499670 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

36,970 Ebooks in this category