Magnifying Glass
Search Loader

Matthias Politycki 
Im Schatten der Schrift hier 

Support
In seinene Gedichten geht es Matthias Politycki ums Erfinden und Nachahmen, das spielerische Entwerfen von Welt-Bildern und Bilder-Welten, um Illusionszauber, Kulisse und Inszenierung. Zugleich aber hören wir den Autor im Soufflierkasten die Stichwörter rufen und werden unsanft aus dem Bild, dem Traum, dem schönen Schein geworfen – um, staunender noch, die handwerkliche Gediegenheit, das Gemachte der Illusion zu bewundern. Skepsis gegen die Verführungen der Sprache und Lust an der sprachlichen Verführung sind für Politycki eins, und in den Gedichten kommen sie auf hinterhältige Weise einträchtig daher wie das doppelte Lottchen: zum Verwechseln ähnlich.
So phantasievoll, doppelbödig und spielerisch ist in der deutschsprachigen Poesie selten gefragt worden: Sind's Gedichte oder ist's das Leben selber?
€6.99
payment methods

Table of Content

Cover
Titelseite
Ende der Geniezeit
Die Schule der Geläufigkeit
Ein gewisser Eichendorff bläst den Blues von der prästabilierten Harmonie
Fliederrausch
Sommernachtstraum
Der klassische Liebhaber
Der zweite Glücksversuch
Triadischer Halbschlaf: Abendgedicht
Theorie des romantischen Gedichts
Alles oder Nichts (I)
Wetternachhersage (II)
Rondo
Epigonales Meeresleuchten
Das Bein im Gedicht
Nacht, neunzehn Zeilen, sie wird
Ceci n’est pas une pipe
Das Sagbare und das Unsägliche. Herbst.
Über naive und sentimentalische Dichtung (I)
Nicht die Sonne / die Angst vor der Sonne / baut sich Schatten (II)
Und ein Flirren darin
Fata Morgana (I)
Mittags – Mandala (II)
Die in diesem Band […]
Über Matthias Politycki
Impressum

About the author

Matthias Politycki gilt als großer Stilist und ist einer der vielseitigsten Schriftsteller der deutschen Gegenwartsliteratur. Sein Werk besteht aus über dreißig Büchern, darunter Romane, Erzähl- und Gedichtbände, sowie Sachbücher und Reisereportagen. Zuletzt erschienen von ihm Das kann uns keiner nehmen, vom Spiegel als ‘Deutschland-Roman vor afrikanischer Kulisse’ gerühmt, der zu einem großen Publikumserfolg wurde, die vielbeachtete Streitschrift Mein Abschied von Deutschland sowie im April 2023 sein großer neuer Roman Alles wird gut. Chronik eines vermeidbaren Todes.
Language German ● Format EPUB ● Pages 47 ● ISBN 9783455810110 ● File size 1.8 MB ● Publisher Hoffmann und Campe ● City Hamburg ● Country DE ● Published 2013 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2714196 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

17,488 Ebooks in this category