Magnifying Glass
Search Loader

Peter Brandt 
Berichte zu Pflanzenschutzmitteln 2008 
Sachstandsbericht zu den Bienenvergiftungen durch insektizide Saatgutbehandlungsmittel in Süddeutschland im Jahr 2008

Support

Ende April und Anfang Mai 2008 kam es in einigen Regionen in Südwestdeutschland zu Bienenvergiftungen, bei denen nach letzten Erhebungen etwa 11.500 Völker von 700 Imkern teilweise erheblich geschädigt wurden. Sofort nach Bekanntwerden der Vorfälle begann eine intensive Suche nach den Ursachen. Dabei arbeiteten das Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum in Baden-Württemberg (MLR) und die Behörden vor Ort mit der Imkerschaft, der Bienenuntersuchungsstelle im Julius Kühn-Institut (JKI), dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und der Pflanzenschutzmittel-Industrie zusammen. Schnell richtete sich der Verdacht auf Maissaatgut, das mit dem insektiziden Wirkstoff Clothianidin behandelt war, ein Verdacht, der durch die chemischen Analysen des Julius Kühn-Instituts bestätigt wurde.

€17.98
payment methods

Table of Content

Zusammenfassung.- Hintergrund.- Rechtliche Grundlagen.- Gesundheitsschutz.- Schutz des Naturhaushalts.- Gehalte von Stäuben in Saatgutpartien.- Kennzeichnung von Saatgutverpackungen.- Emission von Stäuben durch Sägeräte.- Ausblick.- Anhänge.
Language German ● Format PDF ● Pages 48 ● ISBN 9783034600538 ● File size 16.7 MB ● Editor Peter Brandt ● Publisher Springer Basel ● City Basel ● Country CH ● Published 2009 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2152396 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

6,364 Ebooks in this category