Magnifying Glass
Search Loader

Ralf Sotscheck 
Nichts gegen Iren 
Psychogramm eines komischen Volkes

Support
Wie hat es dieses rothaarige, sommersprossige und ständig betrunkene Volk am Rande Europas bloß geschafft, zu einer der reichsten Nationen der Welt zu werden? Anfang der neunziger Jahre begann Irlands Wirtschaftsboom, 2008 war es damit wieder vorbei. Irland sei eine Art Schlaraffenland, schrieb die polnische Presse, und das haben mehr als 200.000 Polen geglaubt. Der Schrei des keltischen Tigers, wie das irische Wirtschaftswunder genannt wird, hat sie auf die Grüne Insel gelockt. Dort machen sie nun fünf Prozent der Bevölkerung aus und wundern sich, auf was sie sich eingelassen haben.
Der Dichter G. K. Chesterton schrieb einmal: ‘Die großen Gälen von Irland sind die Menschen, die Gott verrückt gemacht hat, denn alle ihre Kriege sind fröhlich und alle ihre Lieder sind traurig.’ Und Sigmund Freud hat behauptet, dass die Iren das einzige Volk seien, dem durch Psychoanalyse nicht zu helfen sei. Sie seien voller Widersprüche und immun gegen rationale Denkprozesse.
Während sich die Iren vehement und zu recht dagegen wehren, mit den Briten in einen Hut geworfen zu werden, vereinnahmen sie gerne erfolgreiche Ausländer und machen sie zu Iren wider Willen. Der bisher letzte in dieser Reihe ist der neue US-Präsident Barack Obama: Die Iren haben herausgefunden, dass sein Ur-Ur-Urgroßvater aus dem winzigen Nest Moneygall in der vergessenswerten Grafschaft Offaly stammte und haben ihn prompt adoptiert – ebenso wie 21 seiner Vorgänger.
Es ist Zeit, die Wahrheit über die Iren zu erzählen. Der Autor ist einer von ihnen. Ralf Sotscheck, ein Berliner mit irischen Pass.
€6.49
payment methods

About the author

Ralf Sotscheck, geboren 1954, lebt seit 1985 in Dublin und ist irischer Staatsbürger. Er arbeitet als Großbritannien- und Irland-Korres­pon­dent für die taz und schreibt für die Wahrheit-Seite die beliebte Montagskolumne.
Das Buch basiert auf Kolumnen, die seit 2007 in der taz erschienen sind. Sie wurden für diese Ausgabe aktualisiert und erweitert. Für Tips und Hinweise, Anregungen und Widerspruch sowie Verpflegung und Getränke danke ich Áine, Ciara, Fionn, Ruth, Klaus Bittermann, Petra Dubilski, Aribert Weis, Harry Rowohlt, Hans-Christian Oeser, Jürgen Schneider, Michael Ringel, Corinna Stegemann, Dieter Grönling, Tom Körner, Wolfgang Limmer, Astrid Harms, Matthias Matussek, Wiglaf Droste, Friedrich Küppersbusch und meinen irischen Freunden und Bekannten – sowie allen Irinnen und Iren für ihre unfreiwilligen Beiträge.
Language German ● Format EPUB ● Pages 140 ● ISBN 9783862870561 ● File size 1.4 MB ● Age 99-17 years ● Publisher Fuego ● City Bremen ● Country DE ● Published 2013 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2853841 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

31,145 Ebooks in this category