Magnifying Glass
Search Loader

Rudolf Steiner 
Der positive und der negative Mensch 
Werde ein Mensch mit Initiative: Grundlagen

Support
‘Der Mensch kann sich zu höheren Stufen nicht anders entwickeln, als dass er eine untere positive Stufe verlässt, sich in eine negative Stimmung versetzt und in dieser Stimmung einen neuen Inhalt aufnimmt und sich damit durchsetzt, dass er wieder auf einer höheren Stufe positiv wirksam werden kann’
Rudolf Steiner, Berlin, 10. März 1910

Wir schätzen den positiven, in der Welt wirkenden Menschen. Doch gäbe es ohne die negativen, empfangenden Eigenschaften keine Entwicklung. Wichtig ist, zu lernen, wann, wie und wo wir als positive oder negative Menschen wirken sollen.
€1.99
payment methods

Table of Content

Der positive und der negative Mensch
Eine Einleitung von Wolfgang Held

Der positive und der negative Mensch
Ein Vortrag von Rudolf Steiner
Berlin 10. März 1910

About the author

Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 in Kraljevec auf der Murinsel in Kroatien, nahe der Grenze zu Ungarn, als Sohn eines Stationsvorstehers bei der österreichischen Südbahn geboren und starb am 30. März 1925 in Dornach in der Schweiz. Das Leben und Werk des Erbauers des avantgardistischen, in Beton gegossenen zweiten Goetheanum ist mit seinen rastlosen Reisen und über 6000 gehaltenen Vorträgen quer durch Europa ein einzigartiges Phänomen des 20. Jahrhunderts.
Er studierte Natur- und Ingenieurwissenschaften in Wien, promovierte in Philosophie an der Universität Rostock, gab die naturwissenschaftlichen Schriften Goethes in Weimar heraus, begründete die Anthroposophie in Berlin, die Waldorfpädagogik in Stuttgart, die biologisch-dynamische Landwirtschaft in Koberwitz bei Breslau, die anthroposophisch erweiterte Medizin und die Heilpädagogik. In München brachte er seine vier Mysteriendramen zur Uraufführung. Er inspirierte eine geistig geprägte organische Architektur, eine neue Bewegungskunst, die Eurythmie, und eine erneuerte Kunst des Wortes.
Seine philosophisch-anthroposophischen Hauptwerke sind: ‘Die Philosophie der Freiheit’; ‘Theosophie – Einführung in übersinnliche Welterkenntnis und Menschenbestimmung’; ‘Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?’ und ‘Die Geheimwissenschaft im Umriss’.
Sein Hauptantrieb war es, aus einer neuen Erkenntnis des Geistigen im Menschen wie im Kosmos die Freiheit und Initiativkraft aller Menschen zu fördern.
Language German ● Format EPUB ● Pages 56 ● ISBN 9783772541032 ● File size 0.7 MB ● Editor Jean-Claude Lin ● Publisher Freies Geistesleben ● City Stuttgart ● Country DE ● Published 2015 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3744342 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

63 Ebooks in this category