Magnifying Glass
Search Loader

Siegfried Lenz 
Gelegenheit zum Staunen 
Ausgewählte Essays

Support
Die wichtigsten Essays von Siegfried Lenz zu Literatur, Gesellschaft und Politik. Ausgewählt und mit einem Vorwort von Heinrich Detering. Der Modus des Staunens ist eine Grundhaltung, die das essayistische Werk von Siegfried Lenz durchzieht. Von jeher begegnet er der Welt und der Weltliteratur mit großer Offenheit und Empathie. Deshalb sind seine Texte zu literarischen und politischen Themen wie auch seine autobiographischen Ausführungen stets Gelegenheitswerke im besten Wortsinn.
»Und vielleicht ist dies das überzeugende Geschenk des Müßiggangs: die Gelegenheit zum Staunen, die uns gewährt wird. Wer aber staunt, wer sich selbst aus bescheidenem Anlaß wundert, der beginnt unweigerlich zu fragen, und wer Fragen stellt, wird zu Schlussfolgerungen gelangen: Der Müßiggang wird zu einem aufregenden Zustand.«
€19.99
payment methods

About the author

Heinrich Detering, geboren 1959, lehrt Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen. Bei Hoffmann und Campe veröffentlichte er zuletzt Planetenwellen, ausgewählte Gedichte und Prosatexte von Bob Dylan, sowie eine kommentierte Neuausgabe von Dylans Tarantel.
Language German ● Format EPUB ● Pages 256 ● ISBN 9783455813289 ● File size 0.7 MB ● Editor Heinrich Detering ● Publisher HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH ● City Hamburg ● Country DE ● Published 2014 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3401802 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

5,846 Ebooks in this category