Magnifying Glass
Search Loader

Thomas Mann 
Beitrag zum »Eisernen Buch« 
Text

Support
Welchen Platz soll Deutschland in Zukunft in der Welt einnehmen? Um diese Frage drehte sich viel in den Anfangsjahren des Ersten Weltkrieges, als noch optimistisch mit einem Sieg über England und Frankreich gerechnet wurde. Bei diesem Beitrag Thomas Manns, der in der jetzigen Form in ›Das Eiserne Buch. Die führenden Männer und Frauen zum Weltkrieg 1914/15‹ (hrsg. von Georg Gellert) abgedruckt wurde, handelt es sich um einen geringfügig überarbeiteten Ausschnitt aus seinem im Frühjahr 1915 entstandenen Artikel für das Svenska Dagbladet.
Mann entfaltet ein interessantes Bild von Deutschland als einer idealistischen, geistesgetriebenen Nation und beklagt, dass in der öffentlichen und moralischen Bewertung der am Krieg beteiligten Länder mit »zweierlei Maß« gemessen würde. Im Hintergrund steht dabei die um jene Zeit populäre Vorstellung, Deutschland kämpfe um des Geistes Willen, während die anderen Länder (England und Frankreich) lediglich »niedere« – ökonomische und materielle – Interessen hätten.
€0.99
payment methods

About the author

Thomas Mann, 1875–1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.
Language German ● Format EPUB ● Pages 8 ● ISBN 9783104004099 ● File size 0.6 MB ● Publisher FISCHER E-Books ● City Frankfurt am Main ● Country DE ● Published 2009 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2152830E-Book Endkundennutzungsbedinungen des Verlages ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

20,692 Ebooks in this category