Magnifying Glass
Search Loader

Thomas Mann 
Im Spiegel 
Text

Support
Nicht erst in späteren Arbeiten wie dem berühmten Vortrag ›On Myself‹ hat Thomas Mann versucht, mittels eigener Texte Einfluss auf sein öffentliches Bild zu nehmen. Der vorliegende Aufsatz ›Im Spiegel‹ erschien bereits am 15. Dezember 1907 im Rahmen der gleichnamigen Rubrik in Das literarische Echo. Die in übermütigem und ironischem Ton gehaltene Selbstbiographie, auf die Mann wohl mehr Sorgfalt verwendet hatte, als er zugab, wurde in der Folge sehr populär und mehrfach in unterschiedlichen Medien abgedruckt. Parallelen zur Geschichte des Felix Krull sind offensichtlich und zeigen auf, inwiefern Thomas Mann das Motiv des Künstlers, dessen Dasein als Hochstapler sich hinter einer bürgerlichen Fassade verbirgt, immer wieder in unterschiedlichen Kontexten aufgriff.
€0.99
payment methods

About the author

Thomas Mann, 1875–1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.
Language German ● Format EPUB ● Pages 10 ● ISBN 9783104003481 ● File size 0.6 MB ● Publisher FISCHER E-Books ● City Frankfurt am Main ● Country DE ● Published 2009 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 2152769E-Book Endkundennutzungsbedinungen des Verlages ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

20,745 Ebooks in this category