Magnifying Glass
Search Loader

Volker Henning 
Locker vom Hocker 
Heitere Verse

Support
Für die beste humoristische und satirische Versdichtung im Sinne des großen niedersächsischen Dichters Wilhelm Busch wurde dem Autor Volker Henning in den Jahren 2013, 2015 und 2019 der Wilhelm-Busch-Förderpreis ( ‘Hans-Huckebein-Preis’ ) verliehen. Im Rahmen der Entscheidungsfindung war sich die Jury darüber einig, dass seine Verse ‘den Leser direkt und präzise ins mehr oder weniger ausgeprägte Spießerherz treffen und ihm die eigenen mangelhaften Spielräume im gesellschaftlichen Gefüge erschreckend realistisch erkennen lassen’. Henning ist durchaus bewusst, dass er mit seinen heiteren Gedichten es nicht vermag, den comedy – orientierten Schenkelklopfer zu begeistern. Dies ist und war wohl auch zu keinem Zeitpunkt jemals seine Absicht. Dagegen mögen seine Verse beim klugen Leser bewirken, dass er sich ertappt fühlt, wenn man ihm voller Schadenfreude seine eigene Fehlbarkeit vor Augen führt. Abgeklärt und gelassen, also ganz ‘LOCKER VOM HOCKER’, hat sich der Autor auch in seinem 12. Gedichtband wieder bemüht, die eigenwilligen Verhaltensweisen seiner Artgenossen auf ihrer steten Suche nach Anerkennung und Glück mit ironischem Unterton aufs Korn zu nehmen.
€6.99
payment methods

About the author

Volker Henning aus Bad Liebenstein ist Mitglied im Thüringer Schriftstellerverband, Preisträger des Wilhelm-Busch-Förderpreises 2013, 2015 und 2019 und literarischer Vater von fast 1.600 heiteren Versen im Stil von Wilhelm Busch, Eugen Roth und Heinz Ehrhardt, die er bislang in zwölf Gedichtbänden im ROMUH-Verlag herausgebracht hat. Mit spitzer Zunge und scharfem , einfallsreichen Blick verarbeitet er seine Ansichten und Standpunkte in fein pointierten Reimen. Die Tragik eigener Fehlbarkeit, die Tücken des Alltags sowie die Missgeschicke und Malheure des Lebens werden dem Leser dabei vergnüglich wie ein Spiegel vorgehalten (volker-henning.de ).
Language German ● Format EPUB ● Pages 179 ● ISBN 9783943494204 ● File size 3.2 MB ● Publisher ROMUH-Verlag ● City Vachendorf ● Country DE ● Published 2020 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 5254078 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

17,488 Ebooks in this category