Magnifying Glass
Search Loader

Werner Tübke 
Mein Herz empfindet optisch 
Aus den Tagebüchern, Skizzen und Notizen

Support
Die Tagebuchauswahl aus fast fünfzig Jahren zeigt einen großen Künstler der Leipziger Schule bei der Arbeit, beim Nachdenken über sein Ich und die Welt. Ein bedeutendes kulturhistorisches Dokument.

Werner Tübke war unbestreitbar einer der bedeutendsten deutschen Maler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seit den siebziger Jahren arbeitete der Leipziger Künstler mit namhaften Galerien in Mailand, Paris, New York, in Westberlin und Bremen zusammen, große internationale Museen kauften seine Bilder. Als Auftragsmaler in der DDR war er nicht immer unumstritten. Sein bekanntestes Werk ist das 14 x 123 m große Bauernkriegspanorama im thüringischen Bad Frankenhausen, das bisher von fast 2 Millionen Besuchern bewundert wurde.
Die insgesamt 26 privaten Tage- und Skizzenbücher, die der Künstler von 1950 bis 2001 führte, wurden nach seinem Tod entdeckt und werden hier zum ersten Mal veröffentlicht. Sie erlauben einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt des Künstlers. Tübke, der sich so konsequent geweigert hatte, seine Bilder zu kommentieren oder gar zu deuten, zeigt sich hier im Selbstgespräch, voller Zweifel und tastend auf der Suche nach dem eigenen Ich, nach dem, was er künstlerisch auf grandiose Weise ins Werk setzte. Er spricht skeptisch über die Zumutungen der Kulturpolitik, seine Verzweiflungen, Hoffnungen und Wirrungen, über seine biografischen und gesellschaftspolitischen Erfahrungen.
€31.99
payment methods

About the author

Werner Tübke (1929 – 2004), nach Kriegsende Verhaftung durch die sowjetische Militärjustiz, Entlassung nach neun Monaten. 1948 bis 1953 Kunststudium in Leipzig und Studium der Kunsterziehung und Psychologie in Greifswald. Danach freier Künstler und Angestellter der Hochschule für Graphik und Buchkunst Leipzig. Ab 1972 Professor, 1973 bis 1976 Rektor dieser Hochschule. Danach vor allem Arbeit am Bauernkriegspanorama in Bad Frankenhausen.

Eduard Beaucamp, geb. 1937, ist Kunstkritiker und Publizist. Von 1966 bis zu seiner Pensionierung leitete er das Kunstressort im Feuilleton der FAZ.

Annika Michalski, geb. 1980, Kunsthistorikerin und Historikerin, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland / Museum in der Kulturbrauerei und bei der Tübke Stiftung Leipzig. Sie veröffentlichte eine Untersuchung zu den Selbstdarstellungen Werner Tübkes von 1940 bis 2004 (Ich spiele mich, wie ich bin, 2014).
Language German ● Format PDF ● Pages 396 ● ISBN 9783835341586 ● File size 23.9 MB ● Editor Eduard Beaucamp & Annika Michalski ● Publisher Wallstein Verlag ● City Göttingen ● Country DE ● Published 2017 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 5252452 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

5,809 Ebooks in this category