Loupe
Search Loader

Arnulf Zitelmann 
Entscheidung im Peloponnesischen Krieg 

Support
Übernatürliche Kräfte hatten für die Griechen große Bedeutung. So wurden beispielsweise die Pest oder Sonnenfinsternisse als schlechtes Omen für den Krieg gedeutet. Das heißt jedoch nicht, dass sie vor Ehrfurcht aufgehört hätten, grausame Morde zu begehen.
Der Konflikt zwischen Athen und Sparta ist vergleichbar mit einem Fußballturnier: nur einer kann den Pokal gewinnen. Im Fußball hat die eine Mannschaft die erfahrenen Spieler. Die andere dagegen setzt auf den jungen Nachwuchs. So setzte Athen auf seine Seeflotte, während Sparta mit Bodentruppen aus dem Peloponnesischen Krieg als Sieger hervorgehen wollte. Welche Taktik die bessere war? Das verrät Ihnen Arnulf Zitelmann.
€4.99
méthodes de payement

Table des matières

Inhalt

Sparta gegen Athen, Athen gegen Sparta 7

Draußen Spartaner, drinnen Pest 7

Der Ausbruch des Peloponnesischen Krieges 10

Sokrates 13

Desaster in Sizilien. Athen erliegt Sparta 21

Die Demokratie wird wiederhergestellt. Sokrates vor Gericht 26

Platon und die Akademie 29

Spartas bitteres Ende 38

Campus Kaleidoskop 42

Impressum 43


A propos de l’auteur

Arnulf Zitelmann (1929 – 2023), war Autor zahlreicher Jugendromane und Biografien für junge Leser und wurde unter anderem mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Im Campus Verlag erschienen von ihm u.a. »Die Geschichte der Christen« (2004) und »Die Weltreligionen« (2002).
Langue Allemand ● Format EPUB ● Pages 43 ● ISBN 9783593424729 ● Taille du fichier 3.9 MB ● Âge 17-14 ans ● Maison d’édition Campus Verlag ● Lieu Frankfurt am Main ● Pays DE ● Publié 2014 ● Édition 1 ● Téléchargeable 24 mois ● Devise EUR ● ID 3225102 ● Protection contre la copie DRM sociale

Plus d’ebooks du même auteur(s) / Éditeur

575 Ebooks dans cette catégorie