Loupe
Search Loader

Tim Diehl 
Die Reichskanzler Brüning, von Papen und Schleicher. Welche Folgen hatte ihr Handeln gegen die Weltwirtschaftskrise für die ökonomische Situation in Deutschland? 

Support
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesch. Europa – Deutschland – I. Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 2, 3, Universität Siegen, Veranstaltung: Markt oder Plan? Wirtschaftspolitik im nationalsozialistischen Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte mich in dieser Hausarbeit mit den Auswirkungen der wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Regierungen Brüning, von Papen und Schleicher auf die wirtschaftliche Situation Deutschlands zum Zeitpunkt der Machtergreifung, also des 30.01.1933 beschäftigen. Dabei behandle ich zunächst oberflächlich die größten Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Wirtschaft, gefolgt wird dies von einer Betrachtung der jeweiligen Wirtschaftspolitiken der Reichskanzler. Abschließend stelle ich dann den Bezug zum Januar 1933 her. Einer möglichen Frage warum eine solche Gliederung gewählt wurde wäre wie folgt zu beantworten:
Der 30.01.1933 steht unter direktem Einfluss der Folgen der Weltwirtschaftskrise von 1929, diese wiederum erstreckte sich bis 1932. Ihr Verlauf sowie ihre Auswirkungen auf die deut-sche Ökonomie wurden direkt von den Wirtschaftspolitiken der oben genannten Regierungen beeinflusst. Demzufolge ist ein konkreter und direkter Zusammenhang dieser auf die wirtschaftliche Situation Deutschlands zu Beginn des Jahres 1933 zu erkennen. Die Frage, die sich nun allerdings stellt ist die nach der Intensität der Auswirkungen der einzelnen wirtschaftspolitischen Maßnahmen. Natürlich darf hier nicht ausschließlich die Rede von einer unilateralen Beeinflussung der Wirtschaftspolitik auf den Krisenverlauf sein, sondern es liegt eine Wechselwirkung vor, bei der auch die internationale Wirtschaftslage stark ausschlaggebend ist.
€13.99
méthodes de payement
Langue Allemand ● Format PDF ● Pages 20 ● ISBN 9783640586172 ● Taille du fichier 0.5 MB ● Maison d’édition GRIN Verlag ● Lieu München ● Pays DE ● Publié 2010 ● Édition 1 ● Téléchargeable 24 mois ● Devise EUR ● ID 3886947 ● Protection contre la copie sans

Plus d’ebooks du même auteur(s) / Éditeur

4 294 Ebooks dans cette catégorie