आवर्धक लेंस
लोडर खोजें

Eberhard Michael Iba 
Sagen, Geschichten und Bilder aus der historischen Maler- und Märchenstraßenstadt Schieder-Schwalenberg 

समर्थन
Schieder-Schwalenberg liegt an der Deutschen Märchenstraße und ist als Maler- und Trachtenstadt bekannt. Seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kamen Maler nach Schwalenberg und ließen sich durch die Landschaft, malerische Fachwerkhäuser und die besonderen Lichtverhältnisse inspirieren. Sagenumwoben sind u.a. der Nessenberg, die Hermannsburg, die einst auf einer steilen Bergkuppe in der Nähe von Schieder bei oder auf der Herlingsburg erbaut worden sein soll, sowie das Schwalenberger Stadtwasser.
€2.99
भुगतान की विधि

लेखक के बारे में

Eberhard Michael Iba, Oberstudienrat i.R., stammt aus dem nordhessischen Städtchen Hofgeismar an der Deutschen Märchenstraße, wo er seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte.
Er studierte Anglistik und Romanistik in Marburg, Poitiers (F), Exeter (GB), Bordeaux (F), Trier, und lebte in Bremerhaven, Luxemburg und jetzt in Saarbrücken.
Noch während seines Studiums gab E.M. Iba ein erstes Sagenheft Sagen und Geschichten aus Nordhessen heraus. Nach und nach wurde es seine Passion, in Bibliotheken und Archiven nach alten Märchen- und Sagentexten zu forschen, fündig zu werden und etliche davon in Buchform zu veröffentlichen. Seine Liebe zum deutschen Sagen- und Märchenschatz bewog ihn nicht nur, sich ein umfangreiches Sagen- und Märchenarchiv, mit dem Sammlungsschwerpunkt Deutsche Märchenstraße, aufzubauen, als Autor möchte er darüber hinaus dieses überlieferte, traditionsreiche Erzählgut erneut einem breiten Lesepublikum nahebringen.

Veröffentlichungen

1974 Sagen und Geschichten aus Nordhessen (7. Auflage 1998)
1978 Auf den Spuren der Brüder Grimm von Hanau nach Bremen
(2. Auflage 1981)
1981 Die Grüne Küstenstraße von Emden nach Westerland
1984 Der Klabautermann und andere Sagen und Geschichten in
und um Bremerhaven (3. Auflage 2010)
1987Aus der Schatzkammer der Deutschen Märchenstraße,
Teil I: Sagen, Geschichten, Märchen, Erzählungen, Gedichte
und Lieder aus Bremen, Bremerhaven, Verden und Nienburg
1988 Hake Betken siene Duven. Das große Sagenbuch an Elb-
und Wesermündung (3.Auflage 1999)
1993 Aus der Schatzkammer der Deutschen Märchenstraße,
Teil II: Nördliches Weserbergland
2000 Auf den Spuren der Brüder Grimm, Teil I: Eine literarische
Reise von Hanau nach Höxter
2006 The German Fairy Tale Landscape – The storied world of the Brothers Grimm,
in Zusammenarbeit mit Prof. Thomas L. Johnson, dieser Titel
2015 aktualisiert und um das Zweiundhalbfache erweitert
2016 Aus dem Märchenschatz des Waldecker Landes (1. + 2. Auflage)
2017 Prix d’Excellence für die Sammlung Aus dem Märchenschatz des Waldecker Landes
beim internationalen Literaturwettbewerb des Centre Européeen pour la Promotion des Arts et des Lettres (Thionville, Frankreich)
भाषा जर्मन ● स्वरूप EPUB ● पेज 44 ● ISBN 9783749461820 ● फाइल का आकार 2.3 MB ● प्रकाशक Books on Demand ● प्रकाशित 2019 ● संस्करण 1 ● डाउनलोड करने योग्य 24 महीने ● मुद्रा EUR ● आईडी 7094403 ● कॉपी सुरक्षा सामाजिक DRM

एक ही लेखक से अधिक ईबुक / संपादक

10,078 इस श्रेणी में ईबुक