आवर्धक लेंस
लोडर खोजें

Florian Schmidt 
Die Deutsche Wirtschafts-Zeitung als Organ des DIHT in den 1920er Jahren 

समर्थन
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Gesch. Europa – Deutschland – I. Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1, 0, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Veranstaltung: Wirtschaftliche Eliten und Interessenverbände im 19. und frühen 20. Jahrhundert, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung

Als ich mit dem Thema „Die Deutsche Wirtschafts-Zeitung als Organ des DIHT in den 1920er Jahren“ ausgestattet in des Sächsische Wirtschaftsarchiv in Leipzig kam, hatte ich noch keinerlei Vorstellungen, in welchem Umfang ein Wirtschaftsverband „Papier“ für die Unterrichtung seiner Mitglieder „produzieren“ kann. Vor diesem „Papierberg“ sitzend, stellte sich mir dann aber einerseits die Frage nach dem Wesen des oben genannten Wirtschaftsverbandes und andererseits nach der Funktion dieser quantitativ immens wirkenden Quelle.

Nachdem ich diese als ein Standbein der verbandsinternen Kommunikation begriffen hatte, wurde es interessant, den Blick auf die Haltung des DIHT zu politischen Fragen der Weimarer Republik zu richten und zu rekonstruieren, auf welche Art und Weise versucht wurde, diese Haltung über ein Verbandsorgan zu kommunizieren, mit dem Ziel die Haltung der Leserschaft zu beeinflussen. Gerade die 1920er Jahre, die durch die Einführung eines für Deutschland neuartigen politischen Systems auch unmittelbare Veränderungen in der Gestaltung des intermediären Sektors zwischen Staat und Gesellschaft mit sich brachten, sind für die Betrachtung eines Wirtschaftsverbandes, der in diesem Sektor gewirkt hat, sehr interessant. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind in der Hausarbeit auf den nun folgenden Seiten zu finden.
€15.99
भुगतान की विधि
भाषा जर्मन ● स्वरूप PDF ● पेज 23 ● ISBN 9783638359443 ● फाइल का आकार 0.5 MB ● प्रकाशक GRIN Verlag ● शहर München ● देश DE ● प्रकाशित 2005 ● संस्करण 1 ● डाउनलोड करने योग्य 24 महीने ● मुद्रा EUR ● आईडी 3516972 ● कॉपी सुरक्षा के बिना

एक ही लेखक से अधिक ईबुक / संपादक

4,295 इस श्रेणी में ईबुक