Lente d'ingrandimento
Search Loader

David Baalmann 
Norwegischer Widerstand im Zweiten Weltkrieg 

Supporto
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Deutschlands – Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2, 3, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Historisches Semniar), Veranstaltung: Dänemark und Norwegen im Zweiten Weltkrieg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem norwegischen Widerstand im eigenen Land gegen die deutsche Besetzung im 2. Weltkrieg.

Beginnend mit dem militärischen Widerstand bei der Besetzung des Landes, werde ich mich danach auf den zivilen Widerstand konzentrieren und einige Formen dieses Widerstandes beschreiben.

Die Tatsache, dass es kein klassisches Feudalwesen im Mittelalter gab, hat unter anderem die Norweger zu einem sehr starken, selbstbewussten Volk gemacht. Durch die akzeptierte Neutralität im ersten Weltkrieg und somit der langen Friedensperiode ist das Land mit einem hohen Lebensstandard und einer hohen Volksbildung ausgestattet gewesen, als die Deutschen es angegriffen haben. Die Menschen sind durch den Kampf mit der Natur geformt und haben deswegen eine große Ausdauer bewiesen im Kampf gegen den Nationalsozialismus.
Trotz des völkerrechtlichen Verbrechens, das an ihnen durch den Angriff verübt wurde, haben sie nicht lange gezögert und haben selbstsicher den ihnen als einzig richtig scheinenden Weg beschritten – den des Widerstandes.

Für meine Arbeit nutze ich besonders die Veröffentlichung Willy Brandts „Norwegens Freiheitskampf“, sowie „Ziviler Widerstand in Norwegen“ von Lutz Mez.
€13.99
Modalità di pagamento
Lingua Tedesco ● Formato PDF ● Pagine 16 ● ISBN 9783668235441 ● Dimensione 0.8 MB ● Casa editrice GRIN Verlag ● Città München ● Paese DE ● Pubblicato 2016 ● Edizione 1 ● Scaricabile 24 mesi ● Moneta EUR ● ID 5241652 ● Protezione dalla copia senza

Altri ebook dello stesso autore / Editore

4.272 Ebook in questa categoria