Lente d'ingrandimento
Search Loader

Ingrid Jacobsen 
Märchen von Wölfen 
Zum Erzählen und Vorlesen

Supporto
Im deutschsprachigen Raum sind ‘Rotkäppchen’ und ‘Der Wolf und die sieben ‘Geißlein’ wohl die bekanntesten Märchen, in denen Wölfe vorkommen. Dort ist der Wolf böse und bringt den Tod und muss am Ende überwältigt oder überlistet werden. Dieses Bild hat sich Generationen von Kindern eingeprägt.
Aber nicht in allen Überlieferungen wird der Wolf so einseitig dargestellt. Der Wolf ist eins der interessantesten Tiere des Volksmärchens und erzählenden Literatur. Er ist keineswegs nur einfach ‘der böse Wolf’. Seine Wesenszüge sind individuell verschieden, und seine körperlichen Eigenschaften und Fähigkeiten entsprechen denen des realen Wolfes. Bei den Naturvölkern war er als ebenbürtiger Jäger geachtet, die Fabel benutzt ihn, um negative Eigenschaften des Menschen zu spiegeln und zu tadeln, im Zaubermärchen steht er mit seinen natürlichen und übernatürlichen Kräften dem Menschen oft helfend zur Seite und macht damit das glückliche Ende erst möglich.
Die Märchen, Mythen und Fabeln der vorliegenden Sammlung zeigen ein sehr facettenreiches Bild.

Ingrid Jacobsen ist Märchenerzählerin und Seminarleiterin. Sie lebte lange Jahre in Lateinamerika und sammelte Märchen der mündlichen Tradition. 2001-2007 war sie Vizepräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, verantwortlich insbesondere für die Erzählförderung. Sie ist Mitherausgeberin verschiedener Kongressbände der EMG und mehrerer Märchen-Anthologien.
€6.99
Modalità di pagamento

Circa l’autore

Ingrid Jacobsen wurde in Marienwerder/Westpreußen geboren und studierte nach dem Abitur an der Pädagogischen Hochschule Kiel. Über 20 Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Lateinamerika, wo sie Märchen der mündlichen Tradition sammelte. 1999 erschien als Ergebnis dieser Feldforschungen ihr Buch über brasilianische Zaubermärchen ‘ Von noch einem, der auszog das Fürchten zu lernen’.Seit 1990 ist Ingrid Jacobsen Erzählerin der Europäischen Märchengesellschaft. Von 2001 bis 2008 war sie Vizepräsidentin der EMG und insbesondere zuständig für die Ausbildung der Erzählerinnen und Erzähler. Zu ihrem Aufgabenbereich gehörte auch das Seminarprogramm der EMG, das alljährlich erstellt wird und ca. 60 Seminare umfasst. Im Rahmen dieses Programms leitet sie alljährlich mehrere Seminare zu Themen aus der Märchenkunde und zum Erzählen. 2003 organisierte sie den Internationalen Frühjahrskongress der EMG in Flensburg: ‘Sprachmagie und Wortzauber – die Sprache im Märchen’. Seit 2009 ist sie Skandinavienbeauftragte der EMG.

Ihr Repertoire umfasst ca. 150 Märchen. Ein Schwerpunkt sind Märchen aus Lateinamerika. Seit Jahren beschäftigt sie sich insbesondere mit den Erzählungen aus den 1001 Nächten und mit den Märchen von Hans Christian Andersen.
Lingua Tedesco ● Formato EPUB ● Pagine 192 ● ISBN 9783868263367 ● Dimensione 1.8 MB ● Editore Ingrid Jacobsen ● Casa editrice Königsfurt-Urania Verlag GmbH ● Città Kiel ● Paese DE ● Pubblicato 2016 ● Scaricabile 24 mesi ● Moneta EUR ● ID 5016558 ● Protezione dalla copia DRM sociale

Altri ebook dello stesso autore / Editore

10.078 Ebook in questa categoria