Lente d'ingrandimento
Search Loader

Selma Lagerlöf 
Die schönsten Reisen des kleinen Nils Holgersson 
In der Übersetzung von Pauline Klaiber

Supporto
In diesem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erzählt Selma Lagerlöf die Geschichte des 14-jährigen Tunichtguts Nils Holgersson, der auf einem Bauernhof in Schweden lebt. Eines Tages wird er von einem Wichtelmännchen zur Strafe für einen bösen Streich selbst in einen Däumling verwandelt. Als der kleine Nils kurz darauf versucht, den zahmen Gänserich Martin davon abzuhalten mit seinen wilden Artgenossen nach Süden zu ziehen, hebt dieser mit ihm ab und eine abenteuerliche Reise über Schweden beginnt. Auf dem Rücken des Gänserichs lernt Nils das ganze Land kennen, seine Städte, Menschen und Landschaften.

Um 1900 beschloss der Verband der schwedischen Volksschullehrer eine neue Reihe von Schulbüchern anfertigen zu lassen. Selma Lagerlöf wurde beauftragt, einen Band über Land und Leute Schwedens zu verfassen. Durch die Idee, aus der Vogelperspektive zu erzählen, gelingt es der Autorin auf elegante Weise, das Land zu bereisen und anschaulich zu beschreiben. Sie verzichtet dabei auf einen belehrenden Ton, wie damals bei Kinderbüchern üblich, und verwendet eine vereinfachte schwedische Grammatik. Der Roman gilt damit als das erste literarische Werk, in dem die modernisierte schwedische Rechtschreibung von 1906 verwendet wurde.

Durch die leichte Sprache und den modernen Erzählstil ist Nils Holgersson dadurch bis heute ein lesenswertes und spannendes Buch geblieben, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene
€7.99
Modalità di pagamento

Tabella dei contenuti

1. DER JUNGE
Das Wichtelmännchen
Die Wildgänse
Das gewürfelte Tuch

2. AKKA VON KEBNEKAJSE
Der Abend
Die Nacht
Das Spiel der Gänse

3. DAS LEBEN DER WILDVÖGEL

4. HAUS GLIMMINGE
Schwarze Ratten und graue Ratten
Der Storch
Der Rattenfänger

5. DER GROSSE KRANICHTANZ AUF DEM KULLABERG

6. IM REGENWETTER

7. AM RONNEBYFLUSS

8. DIE REISE NACH ÖLAND

9. DIE SÜDSPITZE VON ÖLAND

10. DIE KLEINE KARLSINSEL
Der Sturm
Die Gefahr
Das Höllenloch

11. VON TABERG NACH HUSKVARNA

12. DER EISGANG

13. DIE ÜBERSCHWEMMUNG
Die Schwäne in der Hjälstabucht
Der neue Kettenhund

14. DAUNENFEIN

15. STOCKHOLM

16. DER ADLER GORGO
Im Felsental
Gefangen

17. ÜBER GÄSTRIKLAND HIN

18. EIN TAG IN HÄLSINGELAND

19. EIN MORGEN IN ÅNGERMANLAND
Das Brot
Der Waldbrand

20. LAPPLAND

21. GEN SÜDEN! GEN SÜDEN!
Der erste Reisetag
Auf dem Östberg

22. DAS GOLD AUF DER SCHÄRE
Auf dem Weg zum Meer
Das Geschenk der Wildgänse

23. DIE REISE NACH VEMMENHÖG

24. BEI HOLGER NILSSONS

25. DER ABSCHIED VON DEN WILDGÄNSEN

Circa l’autore

SELMA LAGERLÖF wurde am 20. November 1858 in der schwedischen Provinz Värmland geboren. Sie wurde zunächst als Lehrerin ausgebildet. Ab 1897 konnte sie sich aufgrund ihres literarischen Erfolgs endgültig einem Dasein als Schriftstellerin widmen und den Lehrerinnenberuf aufgeben. Nach Reisen u. a. in die Türkei, nach Griechenland, Deutschland und Belgien, erschien 1906/07 Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson. Im Jahr 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur und konnte im Anschluss den Familiengutshof Mårbacka zurückkaufen, der der Misswirtschaft ihres Vaters zum Opfer gefallen war. Ab 1914 war sie Mitglied der Schwedischen Akademie. Bis zu ihrem Tod 1940 engagierte sie sich im Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
Lingua Tedesco ● Formato EPUB ● Pagine 252 ● ISBN 9783843804868 ● Dimensione 1.0 MB ● Età 17-4 anni ● Traduttore Pauline Klaiber ● Casa editrice marix Verlag ein Imprint von Verlagshaus Römerweg ● Città Wiesbaden ● Paese DE ● Pubblicato 2015 ● Edizione 1 ● Scaricabile 24 mesi ● Moneta EUR ● ID 4255803 ● Protezione dalla copia DRM sociale

Altri ebook dello stesso autore / Editore

1.891 Ebook in questa categoria