Szkło powiększające
Search Loader

Nicole Frischmann 
Frauenschicksale im Berlin der zwanziger Jahre 

Wsparcie
Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geschichte Deutschlands – Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Note: 1, 0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema 'Frauenschicksale
im Berlin der zwanziger Jahre’. Meine bisherigen Vorstellungen von den zwanziger Jahren beschränkten sich auf einzelne Bilder und Begriffe, die mir aus Medienberichten in Erinnerung geblieben sind. Beispielsweise denke ich beim Stichwort Berlin der zwanziger Jahre an sich amüsierende Menschen im Berliner Nachtleben, an selbstbewusst auftretende Frauen mit Bubikopf und vor allem an die Stars der zwanziger Jahre wie Marlene Dietrich, Lilian Harvey, Asta Nielsen und Josephine Baker. Dieses lückenhafte Bild soll im Verlaufe der Arbeit ergänzt und mit Informationen über das Leben im Berlin der damaligen Zeit gefüllt werden. Mich interessiert vor allem, wie die Frauen in dieser Zeit gelebt und gearbeitet haben. Im Einzelnen möchte ich wissen, ob sich das Leben der Frauen in den zwanziger Jahren im Vergleich zur konservativ geprägten Kaiserzeit verändert hat, ob die Frauen der zwanziger Jahre wirklich so unabhängig und selbstbewusst waren, ob Frauen sich im Berufsleben durchsetzen konnten und inwiefern sie noch abhängig vom 'Familienoberhaupt’ als Ernährer waren. Frauen waren in den zwanziger Jahren u.a. im kaufmännischen Bereich, in der Industrie, in Kunst und Kultur tätig. Im Rahmen der Arbeit möchte ich mich vor allem auf diese Bereiche konzentrieren. Ich werde den Alltag von kaufmännischen Angestellten, Fabrikarbeiterinnen und das Leben einiger 'Stars’ beschreiben. Ich frage mich an dieser Stelle, ob die weiblichen Angestellten 'neue’, selbstbewusste und unabhängig lebende Frauen waren und ob Künstlerinnen dieser Zeit ein ganz anderes Leben geführt haben als 'normale’ Frauen. […]
€36.99
Metody Płatności
Język Niemiecki ● Format PDF ● Strony 120 ● ISBN 9783638531146 ● Rozmiar pliku 1.4 MB ● Wydawca GRIN Verlag ● Miasto München ● Kraj DE ● Opublikowany 2006 ● Ydanie 1 ● Do pobrania 24 miesięcy ● Waluta EUR ● ID 3792150 ● Ochrona przed kopiowaniem bez

Więcej książek elektronicznych tego samego autora (ów) / Redaktor

4 272 Ebooki w tej kategorii