Lupă
Încărcător de căutare

Arnulf Zitelmann 
Die Geburt Griechenlands 

Ajutor
Griechisch ist neben Chinesisch die einzige Sprache der Welt, die seit Jahrtausenden ununterbrochen gesprochen wird, praktisch unverändert bis in unsere heutige Zeit. Von den Griechen haben wir Politik und Mathematik, Philosophie und Astronomie geerbt. Es waren Griechen, die vor fast drei Jahrtausenden die semitischen Konsonantenschriften in die heute fast überall gebräuchliche Form überführten, in der auch Vokale geschrieben werden. Diese scheinbar so unspektakuläre Innovation war ein entscheidender Schritt in der Entwicklung der griechischen Kultur, denn erstmals bekamen breitere Gesellschaftsschichten Zugang zum nun erleichterten Lesen und Schreiben.
Griechenland ist zweifellos die Wiege unserer Kultur. Doch wo lagen deren Ursprünge? Woraus entstand diese bedeutende Wissensgesellschaft, die mit ihren geistigen Errungenschaften die Welt des Mittelmeeres ebenso prägte wie mit ihren militärischen? Arnulf Zitelmann führt uns zu den Vorvätern Griechenlands, nach Kreta, Mykene und in die dunkle Vorzeit der griechischen Städte.
€4.99
Metode de plata

Cuprins

Inhalt

Die Vorväter Griechenlands: Kreta, Mykene und die dunklen Jahre 7

Wie Kreta zu den Griechen kam 7

Mykene. Die prächtigen ersten Griechen 12

Lichtlose Jahrhunderte 18

Geburt des ‘klassischen’ Griechenlands: Die Vordenker der griechischen Wissensexplosion 26

Homer erfindet die griechische Nation 27

Milet: Licht aus dem Osten 31

Phönizisch: Das erste Alpha-Bet 35

In Olympia Erster sein 39

Campus Kaleidoskop 45

Impressum 46


Despre autor

Arnulf Zitelmann (1929 – 2023), war Autor zahlreicher Jugendromane und Biografien für junge Leser und wurde unter anderem mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis und dem Großen Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Im Campus Verlag erschienen von ihm u.a. »Die Geschichte der Christen« (2004) und »Die Weltreligionen« (2002).
Limba Germana ● Format EPUB ● Pagini 46 ● ISBN 9783593424682 ● Mărime fișier 3.9 MB ● Vârstă 17-14 ani ● Editura Campus Verlag ● Oraș Frankfurt am Main ● Țară DE ● Publicat 2014 ● Ediție 1 ● Descărcabil 24 luni ● Valută EUR ● ID 3141027 ● Protecție împotriva copiilor DRM social

Mai multe cărți electronice de la același autor (i) / Editor

575 Ebooks din această categorie