Lupă
Încărcător de căutare

Ralf Mattern 
Orte der Wernigeröder Arbeiter- und Demokratiebewegung 
Ein historischer Rundgang durch die Stadt und die Ortsteile

Ajutor
Die Arbeiterbewegung Wernigerodes hat eine erstaunlich lange Geschichte – und kommuniziert dabei oft mit der Geschichte des Grafen-/Fürstenhauses zu Stolberg-Wernigerode. In Wernigerode wurde das erste Parteihaus der europäischen Sozialdemokratie, der ‘Volksgarten’ gebaut. Das erste, gleichzeitig als Hotel betriebene Gewerkschaftshaus Deutschlands befindet sich – in Wernigerode. Hier wurde durch Vizekanzler Graf Otto zu Stolberg-Wernigerode die ‘Sozialgesetzgebung’, die später Bismarck übernahm, entworfen und getestet. Die Demokratiebewegung ging dabei stets mit der Arbeiterbewegung einher. Das Wahl- und das Mitbestimmungsrecht in den Betrieben, heute selbstverständliche Rechte und Freiheiten, wie die Versammlungsfreiheit, die Gleichberechtigung der Frau oder das Koalitionsrecht waren stets Themen der organisierten Arbeiterbewegung. Wernigerode war eine Hochburg des Aufstandes am 17. Juni 1953. Die Revolution im Herbst 1989 trieb hier tausende Menschen in die Kirchen und auf die Straßen. Dieser Rundgang führt zu den Orten, die im Mittelpunkt des politischen Geschehens seit 1848 standen – und zu Orten, in denen (Vor)Kämpfer und (Vor)Kämpferinnen der Arbeiter- und Demokratiebewegung von Wernigerode lebten.
€3.99
Metode de plata

Despre autor

Ralf Mattern wurde 1964 im Ostharz geboren, erhielt 1986 die Auftrittserlaubnis als Liedermacher und war zugleich Mitglied, Texter und Komponist der 1987 gegründeten und im Sommer 1989 verbotenen Band ‘Flexibel’, die ab 1991 unter dem Namen ‘Auf Bruch’ mehrere Plattenverträge erhielt. Neben einer Vielzahl von Sampler-Beiträgen wurden auch vier Alben veröffentlicht. Von Ralf Mattern erschienen die Bücher ‘Verbotene Lieder! Verlorene Lieder? – Texte aus der DDR 1984-1989’, ‘Sondermüll – the very worst of NDW’, ‘Die schwarze Grafschaft ist rot! – die Chronik der Wernigeröder Sozialdemokratie’, ‘Die wahre unglaubliche Geschichte vom entführten Mitropa-Koch – oder Inside Aktuelle Kamera’, ‘Sämtliche Songtexte 1984-2004’, ‘Leserbriefe 1989-2014: Eine politische Reise durch ein Vierteljahrhundert’, ‘Orte der Wernigeröder Arbeiter- und Demokratiebewegung’.
Limba Germana ● Format EPUB ● Pagini 140 ● ISBN 9783744865388 ● Mărime fișier 3.8 MB ● Editura Books on Demand ● Publicat 2017 ● Ediție 4 ● Descărcabil 24 luni ● Valută EUR ● ID 6837933 ● Protecție împotriva copiilor DRM social

Mai multe cărți electronice de la același autor (i) / Editor

1.435 Ebooks din această categorie