Magnifying Glass
Search Loader

Robert Kerlin 
Der Hitler-Stalin-Pakt 
Genese und dessen Ursprünge

Support
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Deutschlands – Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1-, Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Neuere/Neueste Geschichte unter Einbeziehung der Landesgeschichte), Veranstaltung: NS – Außenpolitik 1933 –1939, Sprache: Deutsch, Abstract: Beginnen lassen will ich diesen Teil der Arbeit, nämlich die Untersuchung der Außenpolitik der beiden Nationen im Januar 1933, mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler, da dieser Tag sicherlich eine Zäsur in den sowjetisch – deutschen Beziehungen bedeutete, was aber von vielen Historikern abgelehnt wird. Da aber die Thematik der vorliegenden Arbeit dem Hitler – Stalin Pakt gilt, beginne ich trotzdem im Jahre 1933.
Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung der deutschen Außenpolitik soll dabei auf die Zeit nach 1937 und dem „Hoßbach – Protokoll“ gelegt werden, da dort ein Wendepunkt in der Außenpolitik zu sehen ist. Manche Historiker hingegen sehen das „Hoßbach – Protokoll“ zwar als Wendepunkt der hitlerschen Außenpolitik, ich aber schließe mich der Meinung von Allan Bullock an, der das Protokoll als Spiegel der Veränderung in Hitlers Außenpolitik sieht, nicht als ein Dokument des Entschlusses sieht. Allerdings werde ich die deutsche Außenpolitik auch zusätzlich viel mehr auf die Polen – und Russlandpolitik beschränken, da hier der Bezug zur Thematik der vorliegenden Arbeit viel immanenter und expliziter ist. Bei der russischen Außenpolitik hingegen soll kontinuierlich aufgezeigt werden, welche Schritte und Ereignisse zwei ideologische Todfeinde zu Verbündeten werden ließ, da gerade ideologische Erwägungen, besonders die Stalins und des Kommunismus an sich, eine große und entscheidende Rolle tragen werden und die sowjetische Außenpolitik ambiger als die deutsche war. Zunächst werde ich erläutern welche Rolle die Ideologie vom „Lebensraum im Osten“ in bezug auf die Außenpolitik spielte, danach werde ich untersuchen wie viel Polen zur Genese des Paktes beigetragen hat, um schließlich noch die Entwicklung der deutschen und sowjetischen Außenpolitik und die „heiße Phase“ der Entstehung zu betrachten.
€13.99
payment methods
Language German ● Format PDF ● Pages 15 ● ISBN 9783640478996 ● File size 0.4 MB ● Publisher GRIN Verlag ● City München ● Country DE ● Published 2009 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3870801 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

4,272 Ebooks in this category