Förstoringsglas
Sök Loader

Norbert Staack 
Märchen von Feuer und Eis 
Zum Erzählen und Vorlesen

Stöd
Das Feuer war und ist von elementarer Bedeutung für die Menschheit. Die Nutzung des Feuers war der erste Schritt zur Beherrschung der Umwelt, erschloss neue Lebensräume und ist heute noch in vielen Lebensbereichen unentbehrlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich so viele Märchen und Legenden auf der ganzen Welt um dieses Thema ranken. Sie handeln von der Entstehung des Feuers, vom Raub des Feuers, von der Bewahrung, seinem Nutzen, aber auch von seiner zerstörerischen Kraft.
So wie das wärmende Feuer die Phantasie der Menschen angeregt und zum Erzählen veranlasst hat, so hat auch das Gegenteil, nämlich die Kälte, ihren Niederschlag in Märchen gefunden. Die Kälte in Form von Frost, Eis, Schnee und Wind hat Einzug in Märchen unterschiedlicher Nationen gehalten. Sie handeln unter anderem von der tötenden Kälte, von der Auseinandersetzung der Menschen mit der Kälte, von Schnee- und Eisgespenstern, aber auch davon, wie Wärme und Kälte sich nicht miteinander vertragen.
In dieser Sammlung finden sich Märchen aus aller Welt.
€4.99
Betalningsmetoder

Om författaren

Norbert Staack wurde 1944 in Ladenthin (Vorpommern) geboren. Seit 1956 lebt er in Schleswig. Dort war er von 1970 bis 2007 als Lehrer tätig. Seit vielen Jahren sammelt er Märchen und beschäftigt sich mit Märchen und Sagen.
Im Königsfurt-Urania Verlag sind bereits die Märchenbücher: ’Rosenmärchen’ (2016) und ’Märchen vom Mond’ (2017) erschienen.
Språk Tyska ● Formatera EPUB ● Sidor 192 ● ISBN 9783868264265 ● Filstorlek 0.4 MB ● Redaktör Norbert Staack ● Utgivare Königsfurt-Urania Verlag GmbH ● Stad Kiel ● Land DE ● Publicerad 2019 ● Nedladdningsbara 24 månader ● Valuta EUR ● ID 7293456 ● Kopieringsskydd Social DRM

Fler e-böcker från samma författare (r) / Redaktör

10 080 E-böcker i denna kategori