Kính lúp
Trình tải tìm kiếm

Aline Wisniewski 
Friedrich Nietzsche und der Nationalsozialismus 

Ủng hộ
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 2, 0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Proseminar: Imperialismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung


Ich habe eine erschreckliche Angst davor, dass man mich eines Tags heilig spricht: … Ich will kein Heiliger sein, lieber noch ein Hanswurst … Vielleicht bin ich ein Hanswurst … Und trotzdem oder vielmehr nicht trotzdem – denn es gab nichts Verlogeneres bisher als Heilige – redet aus mir die Wahrheit.

Friedrich Nietzsche, Ecco homo, 18881

Nietzsche gilt heute als einer der größten Denker der modernen Philosophie. Doch welcher Art ist der Zusammenhang dieses Denkens oder gibt es diesen Zusammenhang überhaupt? Nietzsche wollte ‘genau’ gelesen werden. Hat er denn aber auch ‘genau’ geschrieben? Der Facettenreichtum Nietzsches ist unbestreitbar, und so wurde er immer wieder von verschiedenen ästhetischen, kulturellen, aber auch politischen Strömungen neu entdeckt, sei es als Dichter, Musiker oder politischer Visionär. Der Mann, der den Krieg verdammt hatte, wurde zum Mitbegründer der nationalsozialistischen Weltanschauung stilisiert und galt als der Begründer der neuen Moral der Herrenrasse der Nationalsozialisten. Doch inwieweit stimmte das Bild, das die Nazis von Nietzsche entwarfen und wie konnte Nietzsches Philosophie zur Grundlage ihrer nationalsozialistischen Weltanschauung werden?

Ob die von Nietzsche angedachten Perspektiven, die er in seinen Werken beschreibt, und das Bild, das die Nazis von ihm entwarfen, übereinstimmen, soll anhand der hier vorliegenden Arbeit verdeutlicht und durch entsprechende Textstellen in Nietzsches Werken dargelegt werden. Dazu werde ich zunächst auf Nietzsches Stil näher eingehen, um herauszustellen, welche Schwierigkeiten auch heute noch die Nietzsche-Forschung bei der Interpretation seiner Werke hat sowie darauf, wie dies den Nationalsozialisten half, in Nietzsche einen Wegbereiter der faschistischen Strömungen zu sehen. Abschließend werde ich erläutern, inwieweit ein Zusammenhang zwischen der nationalsozialistischen Ideologie und Nietzsche bestanden hat, und inwieweit dieses Bild von den damaligen Nietzsche-Interpreten geprägt wurde.
€13.99
phương thức thanh toán
Ngôn ngữ tiếng Đức ● định dạng PDF ● Trang 18 ● ISBN 9783638401531 ● Kích thước tập tin 0.6 MB ● Nhà xuất bản GRIN Verlag ● Thành phố München ● Quốc gia DE ● Được phát hành 2005 ● Phiên bản 1 ● Có thể tải xuống 24 tháng ● Tiền tệ EUR ● TÔI 3756642 ● Sao chép bảo vệ không có

Thêm sách điện tử từ cùng một tác giả / Biên tập viên

4.272 Ebooks trong thể loại này