Magnifying Glass
Search Loader

Marcus Schmidt 
Otto I. -Die politische Bedeutung der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955 

Support
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europas – Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2, 7, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Wir schreiben das Jahr 955 und befinden uns im Hochmittelalter zur Herrschaftszeit der Sachsen und Ottonen. Otto I. ist „im Rahmen der Hausordnung […]“ seines Vaters Heinrich I. im Jahr 936 zum König und damit zum alleinigen Regenten des Reiches gewählt worden.1 Die Jahre nach der Königserhebung sind für Otto I. durch eine hohe Anzahl an innenpolitischen Problemen gekennzeichnet. Ein bekannter Höhepunkt in der Regentschaft Otto des Großen, ist der Sieg gegen die Ungarn auf dem Lechfeld nahe der Stadt Augsburg. Dieser Erfolg sollte Otto unter anderen den innenpolitischen Frieden bringen, nachdem er sich so lange sehnte. Da die Lechfeldschlacht und damit verbunden der Sieg über die Ungarn von sehr hoher Bedeutung für Ottos Reich aber auch für seine Nachfolger war, denn es sollte zu keinen Einfällen der Ungarn mehr kommen, wird sich diese Hausarbeit genauer mit den Zusammenhängen und Bedeutungen der Lechfeldschlacht befassen. Genauer unter folgender Fragestellung: Otto I. – Die politische Bedeutung der Schlacht auf dem Lechfeld im Jahr 955.
€13.99
payment methods
Language German ● Format EPUB ● Pages 15 ● ISBN 9783640755400 ● File size 0.2 MB ● Publisher GRIN Verlag ● City München ● Country DE ● Published 2010 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 3905625 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

4,958 Ebooks in this category