Magnifying Glass
Search Loader

Simon Schmidt 
Entwurf und Evaluation eines praxisorientierten Distanzunterrichts in der Friseurausbildung vor dem Hintergrund von Schulschließungen 

Support
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik – Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, 0, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die gleichzeitigen Schul- und Salonschließungen durch die Covid-19-Pandemie im Jahr 2020 stellte das Schulsystem und die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks vor neue Herausforderungen. Auf der einen Seite konnte durch Technologieeinsatz der Unterricht aufrechterhalten werden, dennoch musste die praktische Ausbildung weitgehend eingestellt werden, wodurch die Qualität hinsichtlich der Prüfungsvorbereitungen nicht mehr gewährleistet werden konnte. Auf der anderen Seite sorgten die coronabedingten Einschränkungen dafür, dass neue Konzepte entwickelt werden mussten, um praktische Kompetenzen auch im Distanzunterricht vermitteln zu können. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die Masterarbeit mit der Entwicklung und Evaluation eines praxisorientierten Distanzunterrichts für die Auszubildenden des Friseur*innenhandwerks.

Um dem Forschungsvorhaben nachzugehen, wurde nach dem Prinzip der Design-Based- Research Methode ein Unterricht entwickelt, der Lernenden in ortsunabhängigen Lernumgebungen praktische Handlungskompetenzen vermitteln soll. Die Entwurfsphase basiert dabei einerseits auf Erkenntnissen aus der Wissenschaft und andererseits auf unterrichtspraktischen Erfahrungen, die durch Expert*inneninterviews erhoben wurden. Der Entwurf wurde in der Umsetzungsphase durch ein weiteres Expert*inneninterview hinsichtlich der Praxistauglichkeit evaluiert und daraus resultierende Anpassungsvorschläge in den Entwurf integriert.
€36.99
payment methods
Language German ● Format PDF ● Pages 142 ● ISBN 9783346626943 ● File size 6.3 MB ● Publisher GRIN Verlag ● City München ● Country DE ● Published 2022 ● Edition 1 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 8366237 ● Copy protection without

More ebooks from the same author(s) / Editor

3,929 Ebooks in this category