Search Glass
Search Loader
Visa, Mastercard, Amexco, Discover, ELV, Paypal
Please review our Terms and Privacy Protection

Was hatten die amerikanischen Truppen in Nachkriegsdeutschland zu erwarten? Mit »gewissen verwirrenden Einflüssen« sei, so Thomas Mann in dieser Sendung, unbedingt zu rechnen, das nationalsozialistische Gedankengut habe sich während der Nazizeit jedenfalls »wie eine ansteckende Krankheit« verbreitet. Dennoch fordert er explizit keine unangemessene Härte, sondern appelliert vielmehr an die Soldaten: »Meine Absicht ist nur, euch vor einer gewissen Leichtgläubigkeit zu warnen, die im Verkehr mit einer Bevölkerung, die zwölf Jahre lang von einer tief verlogenen und verwirrenden Propaganda bearbeitet wurde, nicht am Platz ist.« Während der Vorbereitung auf die Sendung, deren endgültigen Text Mann am 28. Januar 1946 diktierte, erhielt er zwei Mal Besuch durch einen amerikanischen »Militär«, wobei es sich wohl um den hier Angesprochenen Corporal Swirsky (nur in der dt. Übersetzung, sonst »Sir«) handelte.
Format
EPUB-ebook
Language
german 
Pages
5
File Size
0.6 MB
retrievable
24 months after purchase
Copy Protection
social DRM
Publisher
FISCHER E-Books
place of publication
DE
Edition
1. Edition ()
Product No.
DG2153467

'[Radiosendung für die amerikanischen Truppen in Deutschland]' by Thomas Mann is a digital EPUB ebook for direct download to PC, Mac, Notebook, Tablet, iPad, iPhone, Smartphone, eReader - but not for Kindle.

Last clicked

Testimonials

Popular searches

[Radiosendung für die amerikanischen Truppen in Deutschland] EPUB ebook download Thomas Mann EPUB
Only bots will follow this link
Catalog
Support
Loading