Kaca pembesar
Cari Loader

Florian Pfisterer 
Soziales Handeln als Motiv für den Widerstand im Nationalsozialismus 

Dukung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Deutschlands – Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1, 3, Hochschule München (Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München), Veranstaltung: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwieweit die sozialethischen Grundsätze und die Berufsethik der sozialen Arbeit, wie sie von Alice Salomon definiert wurden, Motiv für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus waren. Damit gehen folgende Fragen einher: Wie ist Widerstand der sozialen Arbeit zu definieren? Was waren die Motive für diesen Widerstand? Kann ‘Soziales Handeln’ als Motiv bezeichnet werden? Wie stark war dieses Motiv quantitativ und qualitativ ausgeprägt? Was bedeutet das für die heutige Soziale Arbeit?

Bereits in den letzten Jahren der Weimarer Republik wurde eine eugenische Neukonzeption der Fürsorge in Deutschland angestoßen. Dieser Ansatz erwies sich als kompatibel mit dem Leitbild nationalsozialistischer Gesellschaftspolitik. Daraus erfolgte die nahezu vollständige Abkehr von o.g. ‘sozialem Handeln’ im Sinne von Alice Salomon, hin zu differenzierter Fürsorge, in der die Wertigkeit des Individuums für die Volksgemeinschaft, der Bewertungsfaktor für Unterstützung bzw. Hilfe wurde.

Diese Ein- bzw. Unterordnung der Fürsorge, unter die institutionalisierte Rassenhygiene, sollte Fragen, Zweifel und Widerstand passionierter Sozialarbeiter Innen hervorgerufen haben, vor allem jener, die nach den Theorien damaliger Pionier Innen der sozialen Arbeit geschult und ausgebildet wurden. Wer den Mut und die Haltung zeigte und nach diesen Grundsätzen handelte, ging mehr oder weniger in den Widerstand und ging ein hohes Risiko ein, bis hin selbst das Leben zu verlieren.

Die Abschlussergebnisse eines wissenschaftlichen Projekts von Ralph Christian Amthor, das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen in Berlin 2012/2013 durchgeführt wurde, und das der Frage nachging, ob es Sozialarbeiter Innen gegeben hat, die Widerstand gegen die NS-Diktatur leisteten, belegt den Widerstand von zirka 60 Personen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit. Es ist erkennbar, dass Widerstand gegen das NS-System nur in quantitativ geringfügigem Ausmaß vorhanden war.
€15.99
cara pembayaran
Bahasa Jerman ● Format PDF ● Halaman 27 ● ISBN 9783346856180 ● Ukuran file 0.6 MB ● Penerbit GRIN Verlag ● Kota München ● Negara DE ● Diterbitkan 2023 ● Edisi 1 ● Diunduh 24 bulan ● Mata uang EUR ● ID 8910940 ● Perlindungan salinan tanpa

Ebook lainnya dari penulis yang sama / Editor

4,279 Ebooks dalam kategori ini