Lupă
Încărcător de căutare

Maik Bubenzer 
Kölner Turnvereine und die nationalsozialistische Volksgemeinschaft (1933 bis 1938) 

Ajutor
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Deutschlands – Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 2, 0, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Geschichtswissenschaft), Veranstaltung: -, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Stadt Köln fehlt eine wissenschaftliche Darstellung der Turngeschichte. Neben den Festschriften der einzelnen Vereine existieren nur wenige Publikationen, die häufig von Funktionären verfasst wurden. Die Bedeutung des Turnens und der Turnvereine im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird herausgestellt, aber die nationalsozialistische Zeit weitgehend ausgeblendet. Allenfalls werden sportliche Erfolge dokumentiert. Erwähnenswert sind die Arbeiten von Gabi Langen zum Frauensport und zur kommunalen Verwaltung der Stadt Köln. Die aktuelle Studie „Siegen für den Führer“ widmet sich erstmals der Kölner Sportgeschichte der NS-Zeit. Ein Beitrag zum Turnen ist nicht enthalten. Parallel zur Veröffentlichung war eine sporthistorische Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln zu sehen, die sich auch mit Fragen der Veränderungen für die Turnvereine nach 1933 beschäftigte.

Die Relevanz des Themas der Kölner Turnvereine in der NS-Volksgemeinschaft ergibt sich daraus, dass wir mehr über den Alltag der Diktatur erfahren. Turnen war ein wichtiger Teil der Freizeitgestaltung. Erwartet werden Erkenntnisse über das Vereinsleben, über die Festkultur und das alltägliche Zusammenleben im NS-Staat.

Der Alltag der Vereine soll unter dem Gesichtspunkt des Konzepts ‘Volksgemeinschaft’ untersucht werden. Das Ziel der Analyse besteht darin, eine Forschungslücke zu schließen. Wissenschaftliche Arbeiten zu Kölner Turnvereinen der NS-Zeit sind kaum vorhanden. Auch wird der Frage nachgegangen, wie sehr der nationalsozialistische Staat mit der Kontrolle der Vereine innerhalb einer Stadt erfolgreich war.

Folgende Leitfragen stehen im Mittelpunkt der Untersuchung: Welche organisatorischen Veränderungen prägten die Turnvereine nach 1933? Welchen Anteil hatten die Kölner Turnvereine an der nationalsozialistischen Machteroberung und -konsolidierung? Und welche ‘sozialisierenden’ Funktionen hatten die Turnvereine im Alltag der NS-Volksgemeinschaft?

€15.99
Metode de plata
Limba Germana ● Format PDF ● Pagini 39 ● ISBN 9783346480804 ● Mărime fișier 0.6 MB ● Editura GRIN Verlag ● Oraș München ● Țară DE ● Publicat 2021 ● Ediție 1 ● Descărcabil 24 luni ● Valută EUR ● ID 7942954 ● Protecție împotriva copiilor fără

Mai multe cărți electronice de la același autor (i) / Editor

4.279 Ebooks din această categorie