Lupă
Încărcător de căutare

Vom Arbeitsmarkt zum Arbeitseinsatz 1933-1945 
Dokumente zur Arbeitsmarktpolitik im nördlichen Rheinland und in Westfalen

Ajutor
Bearbeitet von: Anselm Faust

Die Arbeitsmarktpolitik, in zeitgenössischer Terminologie als ‘Arbeitseinsatz’ bezeichnet, war ein zentrales Aktionsfeld der Sozial-, Wirtschafts- und Rüstungspolitik des NS-Regimes. Entscheidende Voraussetzungen für die Stabilität des NS-Systems und dessen Kriegsführung waren nicht zuletzt die Beseitigung der Arbeitslosigkeit nach 1933 und die Lenkung der Arbeitskräfte in die Rüstungsindustrie. Diese verschärfte sich im Krieg, als zudem unerschlossene Arbeitskräftereserven rekrutiert wurden. Mit regionalem Fokus beleuchtet dieser Band die unterschiedlichen Arbeitsmärkte in Rheinland und Westfalen, die Rolle der Arbeitsverwaltung vor Ort, die Wirksamkeit der umfassenden Reglementierungen sowie die tiefe Verstrickung der Arbeitsämter in den nationalsozialistischen Terror gegenüber der eigenen Bevölkerung.

Erscheint zugleich als Bd. 84 in der Reihe ‘Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, Neue Folge’.
€45.00
Metode de plata

Despre autor

Dr. Anselm Faust, Jg. 1943, war Assistent im Bereich Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Ruhr-Universität Bochum, dann Archivar am Landesarchiv Nordrhein-Westfalen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Hochschul- und Sozialgeschichte und zur Geschichte der Sozialpolitik sowie zur nordrhein-westfälischen Landeszeitgeschichte.
Limba Germana ● Format PDF ● Pagini 277 ● ISBN 9783412525057 ● Mărime fișier 7.6 MB ● Editura Böhlau Köln ● Oraș Göttingen ● Țară DE ● Publicat 2023 ● Ediție 1 ● Descărcabil 24 luni ● Valută EUR ● ID 9119886 ● Protecție împotriva copiilor fără

4.279 Ebooks din această categorie