Büyüteç
Arama Yükleyici

Barbara Danckwortt 
‘Euthanasie’ in der Berliner Städtischen Heil- und Pflegeanstalt Herzberge 

Destek
Essay aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Berliner Städtischen Heil- und Pflegeanstalt Herzberge war wie die anderen Berliner Anstalten eng mit dem ‘Euthanasie-Programm’ verbunden. Zunächst wurden die Anstaltsinsassen in Berliner Krankenhäusern zwangssterilisiert. Die Betroffenen empfanden den Eingriff als gewaltsame Verstümmelung und litten psychisch sehr darunter. Im Rahmen der ‘T4-Aktion’ wurden Patienten verlegt und in Tötungsanstalten ermordet. Das Essay zeichnet den Ablauf der Zwangssterilisationen und Morde an den Insassen der Heil- und Pflegeanstalten in den Tötungsanstalten der ‘T4-Aktion’ nach. Die Biographien ehemaliger Patienten offenbaren das grauenvolle Mordgeschehen.
€15.99
Ödeme metodları

Yazar hakkında

Barbara Danckwortt
Historikerin und Ethnologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in
Ausstellungsprojekten von Gedenkstätten und Museen.
Forschungsschwerpunkte: Minderheiten, Nationalsozialismus, Konzentrationslager.
Dil Almanca ● Biçim PDF ● Sayfalar 30 ● ISBN 9783346671837 ● Dosya boyutu 1.5 MB ● Yayımcı GRIN Verlag ● Kent München ● Ülke DE ● Yayınlanan 2022 ● Baskı 1 ● İndirilebilir 24 aylar ● Döviz EUR ● Kimlik 8444667 ● Kopya koruma olmadan

Aynı yazardan daha fazla e-kitap / Editör

4.279 Bu kategorideki e-kitaplar