Büyüteç
Arama Yükleyici

Nadine Trautmann 
Adenauers Amtszeit als Oberbürgermeister von Köln 1945 

Destek
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1, 3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Konrad Adenauer ist vielen als der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ein Begriff. Über sein vorheriges politisches Leben wissen die Meisten allerdings wenig. So ist zum Beispiel eine seiner politischen Stationen die des Oberbürgermeisters von Köln. Diesen Posten hatte er im Zeitraum von 1917 bis 1933 inne. Nachdem er 1933 von den Nationalsozia-listen aus dem Amt entlassen wurde, kehrte er 1945 für fünf Monate in dieses Amt zurück.

Die Tatsache, dass Deutschland nach dem Krieg in Besatzungszonen aufgeteilt wurde, lässt es interessant erscheinen, diese fünfmonatige Amtszeit innerhalb dieser Seminararbeit zu thema-tisieren. Dabei sollen verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Zunächst soll einmal die Situa-tion in Köln aufgezeigt werden, wie sie nach dem Zweiten Weltkrieg vorherrschte. Im An-schluss daran wird der Frage nachzugehen sein, wieso gerade Konrad Adenauer durch die amerikanische Besatzungsmacht erneut die Chance auf den Posten des Oberbürgermeisters erhielt. Natürlich ist dabei auch auf die Beziehung zwischen Adenauer und der amerikani-schen Militärregierung einzugehen. Innerhalb dieser fünf Monate kam es zum Wechsel der Besatzungsmächte, was dazu veranlasst, auch die Beziehung zur britischen Militärregierung zu beleuchten. Die Leistungen Adenauers für den Wiederaufbau der Stadt Köln sollen dabei aber nicht vergessen werden. Innerhalb des Resümees werden die wichtigsten Aspekte noch einmal zusammengefasst. Wenn möglich, soll hierbei auch ein kleiner Einblick in die durch die For-schung aufgeworfene Debatte gegeben werden, ob Adenauer bereits größere politische Pläne hatte, als nur Kommunalpolitik zu betreiben.
€13.99
Ödeme metodları
Dil Almanca ● Biçim PDF ● Sayfalar 17 ● ISBN 9783656451983 ● Dosya boyutu 0.6 MB ● Yayımcı GRIN Verlag ● Kent München ● Ülke DE ● Yayınlanan 2013 ● Baskı 1 ● İndirilebilir 24 aylar ● Döviz EUR ● Kimlik 3971673 ● Kopya koruma olmadan

Aynı yazardan daha fazla e-kitap / Editör

4.279 Bu kategorideki e-kitaplar