Magnifying Glass
Search Loader

Karl Ove Knausgård 
Der Roman ist die Form des Teufels 
Tübinger Vorlesungen

Support
Über das Schreiben eines Romans – und die Verbindung zwischen Himmel und Erde, dem Alltäglichen und dem Fantastischen, dem Göttlichen und dem Teuflischen.



Als Karl Ove Knausgård im Dezember 2019 seine zwei Vorlesungen zur Tübinger Poetik-Dozentur hielt, war sein neuer Roman »Der Morgenstern« noch im Entstehen – wie auch (noch unbemerkt) die Pandemie. Prophetisch und programmatisch mutet an, was er in seiner zweiten Vorlesung vorträgt:

»Lawrence Durell sagte einmal, ein Kunstwerk zu erschaffen, heiße, sich ein Ziel zu setzen und anschließend im Schlaf dorthin zu wandeln. Das habe ich getan, ich habe mir zwei Ziele gesetzt und nun bin ich schlafend auf dem Weg in dieser Richtung.


Bei meinem ersten Ziel geht es um ein Gefühl, das mich seit längerem umtreibt, dass die Zukunft nicht mehr existiert, weil die Jetztzeit uns in Formen vermittelt wird, die so fest sind und so auf Wiederholung basieren, dass das Zukunftsartige an der Zukunft, Ihre Unvorhersehbarkeit, verschwunden ist, ähnlich einem Fluss, der in eine Röhre verlegt wird.


Bei meinem zweiten Ziel geht es darum, dass wir uns von der Natur abgewendet haben.


Wie schreibt man darüber einen Roman?«

€12.99
payment methods

About the author

Paul Berf, geboren 1963 in Frechen bei Köln, lebt nach seinem Skandinavistikstudium als freier Übersetzer in Köln. Er übertrug u. a. Henning Mankell, Kjell Westö, Aris Fioretos und Selma Lagerlöf ins Deutsche. 2005 wurde er mit dem Übersetzerpreis der Schwedischen Akademie ausgezeichnet.
Language German ● Format EPUB ● Pages 128 ● ISBN 9783641270896 ● File size 1.5 MB ● Translator Paul Berf ● Publisher btb Verlag ● City München ● Country DE ● Published 2023 ● Downloadable 24 months ● Currency EUR ● ID 8349687 ● Copy protection Social DRM

More ebooks from the same author(s) / Editor

22,064 Ebooks in this category