Förstoringsglas
Sök Loader

Julius Hadem 
Otto Ohlendorf. Der Versuch einer Täterbeschreibung anhand der Nürnberger Prozesse 

Stöd
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Geschichte Europa – Deutschland – Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1, 3, Universität Siegen (Historisches Seminar), Veranstaltung: Intellektuelle in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit versucht eine Täterbeschreibung des Intellektuellen Otto Ohlendorfs – Leiter der Einsatzgruppe D, die zwischen 1941-42 rund 90.000 Menschen tötete – anhand des Nürnberger Prozesses zu konstruieren.

Dazu gehe ich zunächst auf die Person Otto Ohlendorfs ein und stelle die wichtigsten Etappen seines Lebens vor. Anschließend soll der institutionelle Rahmen, d. h. die SS, der Sicherheitsdienst des Reichsführers SS sowie das Reichssicherheitshauptamt vorgestellt werden. Dies ist sinnvoll, da Ohlendorf fest in diese Institutionen eingebunden war und sich sein Handeln von dort aus erstreckte. Nachfolgend soll dann die Einsatzgruppe D betrachtet werden, um einen Einblick über die verübten Gräueltaten dieser von Ohlendorf befehligten Truppe zu bekommen. Schließlich sollen dann Ohlendorfs Überzeugungen und Ansichten zum Nationalsozialismus näher untersucht werden, um ein genaueres Bild von seinen Tatmotiven zu erhalten. Dies soll den Kern der Arbeit darstellen und wichtige Aufschlüsse für die Forschungsfrage geben. Anhand des Nürnberger Nachkriegsprozesses, in dem Ohlendorf Hauptangeklagter war, sowie am aktuellen Forschungsstand sollen Rückschlüsse auf dessen Motive gezogen werden. Zuletzt erfolgt eine kurze Rekapitulation des Wichtigsten sowie ein Fazit, worin ich die eigentliche Fragestellung auf den Punkt bringe und die Arbeit damit abrunde.
€15.99
Betalningsmetoder
Språk Tyska ● Formatera PDF ● Sidor 26 ● ISBN 9783346627773 ● Filstorlek 0.6 MB ● Utgivare GRIN Verlag ● Stad München ● Land DE ● Publicerad 2022 ● Utgåva 1 ● Nedladdningsbara 24 månader ● Valuta EUR ● ID 8367279 ● Kopieringsskydd utan

Fler e-böcker från samma författare (r) / Redaktör

4 279 E-böcker i denna kategori